Gegen 18.00 Uhr fielen plötzlich Teile der Fassade im Innenhof eines Hauses der Rosegergasse in Wien im 16. Bezirk zu Boden - in der Nähe der U3-Station Ottakring. Die Ursache dafür war zunächst unklar. Beim Feuerwehreinsatz mussten einigen Sicherungs- und Aufräumarbeiten durchgeführt werden. Für das Haus selbst bestand nach Angaben des Einsatzleiters zu keiner Zeit Einsturzgefahr, weswegen auch niemand evakuiert werden musste. Verletzte gab es keine.
Auslöser
Im Hinterhof des Grundstückes Roseggergasse werden derzeit Bauarbeiten durchgeführt. Dabei wurde eine bestehende Feuermauer (11,5m x 7m) des Nachbargrundstückes mittels Stahlbetonvorsatzschalung geschalt und mit Beton hinterfüllt. Bei den Arbeiten wurde ein Teil der Feuermauer durch den herrschenden Betondruck in den Innenhof gedrückt und ist eingestürzt. Die Ziegelsteine stürzten auf einen Kinderspielplatz.
Der noch bestehende Teil der Feuermauer drohte daraufhin ebenso einzustürzen. Der umliegende Innenhofbereich sowie der Zugang zum Innenhof wurden sofort abgesperrt. Nach Absprache des Permanenz-Ingenieurs mit dem anwesenden Bauleiter wurde der einsturzgefährdete Teil der Feuermauer noch händisch abgetragen und entsprechende Sicherungsmaßnahmen gegen das Betreten des gefährdeten Bereiches gesetzt.
Beim Vienna.at-Lokalaugenschein am Donnerstagvormittag haben sich Sachverständige vor Ort weiterhin über den Vorfall beraten. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar.
Spektakulärer Hauseinsturz in Penzing
Erst am vergangenen Samstag war in Penzing, in der Kendlerstraße, ein Teil eines zweistöckigen Wohnhauses mit lautem Getöse in sich zusammengesunken. Die andere Hälfte des Gebäudes blieb intakt. Auch dabei wurde niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Vorfalls war niemand im Haus.
www.vienna.at auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.