Damals-Heute: Eisenbahn-Schattenburgtunnel

Feldkirch. Dieses Bild stammt aus den späten 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wo die beiden Schattenburg-Tunnelportale für die Walgaustraße (L 190) und die Eisenbahn noch nebeneinander lagen. Der Eisenbahn-Schattenburgtunnel wurde im Zug des Baus der Vorarlbergerbahn zwischen Bregenz und Bludenz errichtet und 1872 in Betrieb genommen. “Außer Dienst gestellt” wurde das Eisenbahn-Schattenburgtunnel vor knapp 20 Jahren mit der Inbetriebnahme des neuen Eisenbahntunnels, welches in der Felsenau beginnt und kurz vor dem Bahnhof Feldkirch endet.
Schattenburgauffahrt
Lange Jahre überlegte die Stadt, ob der alte Eisenbahntunnel für einen Fuß- und Radweg genutzt werden solle, Gastwirte brachten unter anderem auch die Nutzung als Disco ins Spiel, usw. Endgültig ausgedient und zugeschüttet wurde das Eisenbahntunnel im Zuge des Baus der neuen Schattenburgauffahrt vor drei Jahren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.