Ein ebenso traditionelles wie beeindruckendes Schauspiel wird am kommenden Samstag wieder viele Schaulustige anziehen.
Unter der Leitung von Alpmeister Anton Nachbaur wird eine große Kuhherde, die den Sommer auf den Fraxner Alpen verbracht haben, am kommenden Samstag, 04. September, wieder zurück ins Kirschendorf kehren. Ein solcher Viehabtrieb ist immer eine bewunderte Attraktion in Fraxern. Die Kühe werden festlich mit Blumenkränzen geschmückt und die klingenden Glocken hört man von weitem schon, bevor der ganze Trupp um ca. 13.00 Uhr durch das Dorf zieht, links und rechts an den Straßenränden von schaulustigem und applaudierendem Publikum erwartet.
Publikum, Alpmeister, und die Hirten sammeln sich gemeinsam mit den Kühen im Unterdorf an der “Fäscha” (Abzweigung Dorfstraße/Alte Dorfstraße), wo die Übergabe der Kühe an deren Besitzer erfolgt. Diese Übergabe findet auch heuer natürlich wieder im Rahmen eines zünftigen Festes mit Bewirtung statt, bei dem es an Getränken und Gegrilltem nicht fehlen wird. Der Alpabtrieb des Galtviehs, unter der Leitung von Alpmeister Thomas Porod, erfolgt dann erfahrungsgemäß ca. 2 Wochen später.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.