“Uns ist wichtig, unter Beweis zu stellen, dass Ökologie und Qualitätstourismus zusammengehören”, streicht Gemeindechef Ludwig Muxel heraus und ergänzt: “Lech ist nicht nur Wirtschafts- und Tourismusort, sondern auch Lebensraum. Das gilt es langfristig zu erhalten.”
So stehen Energieeffizienz und Klimaschutz in der neuen Energiemodellregion Lech/Warth gefördert wird das zweijährige Projekt vom Klima- und Energiefonds mit der Konzentration auf Mobilität, Wärme und Strom im Vordergrund. Was Wärmeversorgung angeht, beschreitet Lech dabei konsequent den eingeschlagenen Holzweg weiter. Mit dem neuen, 4,8 Millionen Euro teuren Biomasse-Heizwerk Zürs, das im Bau ist und zur Wintersaison in Betrieb gehen soll, hat die Gemeinde dann vier solcher Öko-Anlagen. Überdies wird das Großheizwerk Lech mit einem Aufwand von sieben Millionen Euro ausgebaut, zusätzlich wird der Ortsteil Stubenbach ans Fernwärmenetz angeschlossen.
Die Abdeckung mit Wärme aus den Holzheizwerken für ganz Lech wird so bis Jahresende von 70 auf 90 Prozent gesteigert. “Jährlich werden so insgesamt 7,75 Mill. Liter Heizöl eingespart und der CO2-Ausstoß um knapp 22.000 Tonnen reduziert”, zeigt der Energiemanager der Gemeinde, Helmut Burtscher, auf. Weiterer Schwerpunkt neben klimaschonender Elektromobilität, die übers “Vlotte”-Projekt der VKW läuft, ist der Ausbau der eigenen Stromversorgung in Lech. Derzeit wird die Machbarkeit für ein Kleinwasserkraftwerk und ein Lech-Flusslaufkraftwerk geprüft, das einmal 40 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen soll.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.