Die “People’s Vienna Line” soll mit Beginn des Sommerflugplans am 27. März 2011 den regelmäßigen Linienverkehr zwischen Altenrhein und der österreichischen Bundeshauptstadt aufnehmen, teilte der Flughafen am Dienstag in einer Aussendung mit. Es werde täglich drei Rotationen geben.
Betrieben wird die Airline von einer neu gegründeten Tochtergesellschaft des Flughafens, der Altenrhein Luftfahrt GmbH mit Sitz in Dornbirn. Insgesamt werden rund 20 Mitarbeiter bei der neuen Fluglinie beschäftigt sein. Wien ist die einzige Destination, die dabei angeflogen wird: Unser Ziel ist es, eine kleine Fluglinie zu bleiben, somit werden auch keine weiteren Flughäfen angeflogen werden, erklärt Unternährer im Gespräch mit VOL Live.
Als Fluggerät wird ein Embraer 170-Jet mit 76 Sitzplätzen eingesetzt. Vorgesehen sind vier komplette Crews mit je vier Mitarbeitern, die Flugkapitäne seien bereits eingestellt, so Flughafen-CEO Armin Unternährer.
Mit der neuen Fluglinie wolle man die Verbindung nach Wien unabhängig von den Plänen anderer Fluglinien aufrechterhalten, sagte Unternährer. Flugplan, Preisgestaltung und Wartung seien in Abklärung.
Die Strecke von Altenrhein nach Wien wird seit Jahren von der AUA (Austrian Airlines) bedient. Die AUA will die Verbindung zwar aufrechterhalten, hat zuletzt aber im Juni den Mittagsflug gestrichen und bietet noch drei Rotationen pro Tag an. Nach Angaben von Unternährer ist die “People’s Vienna Line” an einer Partnerschaft mit der AUA interessiert, Gespräche seien im Gang.
Video: Interview mit Geschäftsführer Unternährer
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.