Start ins Berufsleben: Sechs Lehrlinge haben Anfang September in den Schwesterunternehmen Tomaselli Gabriel Bau und Karl Gabriel Baumeister ihre Ausbildung zum Maurer begonnen. Die Ausbildungsbetriebe fördern bei den Jugendlichen auch soziale Kompetenzen.
Die Kritik der Arbeitnehmervertretungen, die Betriebe in Vorarlberg würden ihrer Verantwortung im Bereich der Lehrlingsausbildung nur unzureichend nachkommen, nimmt Geschäftsführerin Barbara Gabriel-Tomaselli ernst. Für ihr Unternehmen will sie die Kritik aber nicht gelten lassen. “Als ‘ausgezeichneter Lehrbetrieb’ bemühen wir uns seit Jahren intensiv um eine gute Betreuung der Jugendlichen. Bei uns werden aktuell 23 Berufsanwärter in den unterschiedlichen Lehrberufen ausgebildet. Die Anzahl der Ausbildungsplätze können wir seit Jahren auf diesem Niveau halten. Die Ausbildung auf der Baustelle, in der Berufsschule und dem Lehrbauhof wird begleitet von Fortbildungen und Exkursionen. Gute Leistungen werden mit einem individuellen Prämiensystem honoriert.”
Sozialkompetenz fehlt
Gabriel-Tomaselli kann allerdings Aussagen ihrer Kollegen bestätigen, dass es den Jugendlichen sehr oft an Sozial- und Selbstkompetenz mangelt und Basiswissen für die Berufswelt fehlt. Diese Defizite versuchen Tomaselli Gabriel Bau und Karl Gabriel Baumeister im Rahmen der Ausbildung auszugleichen, indem sie die Teilnahme an verschiedenen Kursen anbieten. “Ich und die anderen”, sowie “Firmenkultur und Selbstmotivation” sind zwei Beispiele aus dem Zusatzangebot. Gabriel-Tomaselli: “Uns ist wichtig, die jungen Menschen nicht nur auf das Arbeitsleben vorzubereiten, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu fördern.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.