AA

Krippenkunst in Harder Stube

Stimmungsvolle Krippenlandschaft
Stimmungsvolle Krippenlandschaft ©kuehmaier
Hauskrippe Ulli und Christian Kohler

Hard. Eine echte Besonderheit in Sachen Krippenbaukunst findet man bei Familie Ulli und Christian Kohler in ihrem Heim in der Achstraße in Hard.

Da beide eine besondere Vorliebe für Krippen unterschiedlicher Ausdrucksformen haben und diese auch schon verwirklichen konnten, war nach einem Umbau im eigenen Heim die Idee geboren, auf dem zur Verfügung stehenden Platz eine besondere Krippenlandschaft entstehen zu lassen.
Auf einer 2,20 mal 1,15 Meter großen Fläche wurde ein Kasten extra zur repräsentativen Darstellung einer orientalischen Krippenlandschaft eingebaut, die außerhalb der Weihnachtszeit auch wieder verschlossen und anderweitig verwendet werden kann.
Von Juni bis August wurden dann die verschiedenen Krippenelemente zu Hause und im Krippenbauverein vorbereitet, um sie schlussendlich als prächtige Kastenkrippe mit einer faszinierenden Krippenlandschaft aufzustellen, die ihresgleichen sucht – denn sie ist mit Sicherheit eine der größten, wenn nicht die größte Hauskrippe im Land.
In unzähligen Arbeitsstunden gestaltete Ulli Kohler in ihrer Freizeit die Szenerie, die vom Verkündigungsengel bei den Hirten auf dem Feld bis zum Eintreffen der Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland reicht.
Dazu wählten Ulli und Christian Angela-Trippi-Figuren, die jeweils handsigniert von einer bei Krippenliebhabern bekannten alten Dame aus Palermo in Sizilien erschaffen wurden, die ihre ganze Liebe und Leidenschaft bei der Herstellung der lebendig wirkenden Figuren mit persönlicher Gestik und Mimik zum Ausdruck bringt.
(tok)

  • VOL.AT
  • Hard
  • Krippenkunst in Harder Stube