Lesen einmal anders

Lesen ist Abenteuer im Kopf – wenn dazu noch eine Lesenacht in der Schule gestaltet wird – dann erst doppelt. In der Volksschule Hard Mittelweiherburg werden schon seit Jahren immer wieder Lesenächte angeboten. Besonders in den Montessori-Klassen sind diese Nächte sehr beliebt. Schon Tage vorher wird eifrig geplant und organisiert. Eltern müssen mit einbezogen werden, “Lesefutter” muss ausgesucht und bereit gestellt werden. Zudem wird nicht jeder als Leseratte geboren. Deshalb wird auch mitten im Raum ein “Vorlesezelt” aufgestellt. Acht Plätze sind da vorbereitet. In diesem Zelt lesen ältere Schüler den Erstlesern vor. Wer von den Erwachsenen kann sich nicht an seine Jugendzeit erinnern, als er vor dem Einschlafen noch unter der Bettdecke verbotenerweise weiter gelesen hat – es war ja so spannend. Hier ist es anders: Mit seiner mitgebrachten Taschen- oder Stirnlampe kann jeder so lange lesen, bis ihn der Schlaf übermannt. Zur Geisterstunde wird es oft ein bisschen unheimlich. Die Klassenlehrerin Judith Scheier weiß da so manche Episoden zu erzählen.
Kurt Engstler
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.