Auch Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal und Stellvertreterin Claudia Dobias werden an beiden Infotagen (am 11. April von 15 bis 17 Uhr und am 12. April von 9 bis 11 Uhr) vor Ort sein um Fragen zur Hundeauslaufzone und allgemein zum 15. Bezirk zu beantworten.
Freiwilliger und verpflichtender Hundeführschein
Der WienerHundeführschein soll das Verantwortungsbewusstsein der HundhalterInnen gegenüber Hund und Mitmensch erhöhen. Die Prüfung ist freiwillig.
Für bestimmte Hunde wie Bullterrier, Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Mastino Napoletano, Mastin Espanol, Fila Brasileiro, Mastiff, Bullmastiff, Tosa Inu, Pitbullterrier, Rottweiler, Dogo Argentino (Argentinischer Mastiff) sowie Mischlinge ist er verpflichtend. Dafür haben sich 89 Prozent der Wienerinnen bei der Volksbefragung im Vorjahr ausgesprochen.
Bei der Prüfung zeigen die HundehalterInnen, dass sie das Verhalten ihres Hundes auf konkrete Alltagssituationen bezogen richtig einschätzen können. HundehalterInnen, die die Prüfung zum freiwilligen Hundeführschein erfolgreich abgelegt haben, sind für das darauf folgende Jahr übrigens von der Hundeabgabe (43,60 Euro) befreit und erhalten kostenlos die “Hundebox” der Stadt Wien.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.