Zehn bis hundert Eier vergräbt ein Maikäfer-Weibchen alljährlich im Frühjahr im Boden. Wenn nach vier bis sechs Wochen Engerlinge schlüpfen, sind die Wurzeln der umliegenden Pflanzen in Gefahr.
Die Gemeinde Nüziders ruft deshalb dazu auf, die Maikäfer einzusammeln. Am einfachsten geschieht dies in den frühen Morgenstunden, da die Käfer dann noch bewegungsunfähig sind. Um die Tiere nicht unnötig zu quälen, werden sie sofort mit kochendem Wasser übergossen. Die toten Käfer können ab sofort im Bau- und Recyclinghof zu den Öffnungszeiten (Mo, Mi, Do 16.00 – 17.00 und Di von 16.00 -18.00 Uhr) abgegeben werden. Pro Liter Käfer wird eine Belohnung von einem Euro ausbezahlt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.