Nach der Winterpause wurde die Wandersaison der Senioren eröffnet und dieses einmalige Naturgebiet gewählt. Von der Barockkirche in Bartholomäberg führte die Rundwanderung über den Luttweg nach Valleu mit einer gemütlichen Rast beim Kirchlein. Mit der Querung vom Graveser Tobel ging es zurück zum Ausgangspunkt. Die steilen Bergwiesen mit einmaliger Narzissenblüte und einer großen Pflanzenpracht sind auch im Biotopinventar Vorarlberg beschrieben. Im renovierten Kirchlein berichtet eine alte Chronik von den Geschehnissen früherer Zeiten. Die Parzelle Valleu in Bartholomäberg war bis um 1875 ganzjährig bewohnt. Über vier Jahrhunderte konnten sich hier nur sehr anspruchslose Menschen aufhalten, die für ein hartes und mühevolles Leben bereit waren. Heute wird dieses weniger begangene Gebiet als Maisäss genutzt und bietet einen packenden Blick auf die nahe Vandanser Steinwand sowie dem Panorama vom Rätikon. Unserem Wanderführer Albert Versell ein herzliches Dankeschön.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.