Schon im Januar schickte uns eine Userin Bilder von Biberbauten am Donaukanal. Kein Wunder, soll es doch in Wien rund 200 Pärchen geben.
Biber fällen Bäume am Donaukanal
Auch der Stadt Wien sind die pelzigen Bewohner bekannt: “Dass sich die kleinen Nager am Donaukanal tummeln, ist nicht neu. Man geht von rund 200 Biber-Paaren im gesamten Wiener Bereich aus. Seit einigen Jahren fallen Bäume von der Erdberger- bis zur Nußdorfer Lände immer wieder Bibern zum Opfer. Die braunen Fellknäuel nagen auf der Futtersuche Baumrinde und Knospen ab. Weil sie nicht klettern können, muss der gesamte Baum fallen. Vor einer Invasion der Biber müssen sich die Wienerinnen und Wiener aber nicht fürchten. Ob die Biber mit den Lebensbedingungen direkt in der Stadt – in der Nähe von Menschen und Hunden – zurechtkommen, ist noch nicht sicher. Wenn sie sich zu sehr gestört fühlen, werden sie wohl stromabwärts in Richtung Nationalpark davonschwimmen.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.