AA

10.000 feiern das Fest im Zeichen des Einhorns – 130 Jahre Brauerei Fohrenburg

Bludenz - Am Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2011 fand am vergangenen Wochenende das Brauereifest in der Alpenstadt Bludenz statt. Über 10.000 BesucherInnen und Freunde des „Einhorns“ strömten aus dem Ländle, dem benachbarten Tirol sowie der Schweiz und Liechtenstein nach Bludenz.
Eröffnungsfeier zum Fohrenburger-Jubiläum
130 Jahre Fohrenburger Brauerei

Im Mittelpunkt standen die 13 Fohrenburger Bierspezialitäten, allen voran das für das Jubiläum eigens von Braumeister Michael Schallert gebraute würzige Festbier.

Einblicke in Fohrenburger Brauerei

Für rund 10.000 FestbesucherInnen wurde die Brauerei zu einem wahren Erlebnis. „Als eine der modernsten Brauereien Österreichs war es uns ein Anliegen, den „Freunden des Einhorns” hautnahe Einblicke über den Weg von Hopfen und Malz bis zum fertigen Gerstensaft zu gewähren,” so Geschäftsführer Hans Steiner.

Das ProbierFass im Gelände, sowie die Biermeile im Festzelt luden zur individuellen Verköstigung, ausschließlich betreut durch eigene MitarbeiterInnen. Zum Gerstensaft wurde dem Besucher während der drei Tage bodenständige Unterhaltungskost aus der Region serviert: Die Stadtmusik Bludenz, die jungen Musikanten des „Tonkraftwerk” sowie die „Jazz Astronouts waren tagsüber am Start. Für ausgelassene, zünftige Jubiläums-Stimmung sorgten abends die Partybands „Saitensprung” und „The Monroes”.

Autrogrammstunde für Sportfans

Fans der Handballmannschaft A1 Bregenz feuerten ihre Lieblinge bei der Bierolympiade genauso an, wie die Jungs des SCR Altach, welche ebenfalls geschlossen an den Start und die anschließende Autogrammstunde gingen.

Der Sonntag wurde durch den traditionellen Frühschoppen mit der Bauernkapelle der Stadtmusik Bludenz eröffnet, um mit den Schwarzwaldkrainern das Festwochenende gemütlichen ausklingen zu lassen.

Bierkönigin der  Brauerei Fohrenburg

Zukünftig wird sich die Brauerei Fohrenburg noch weiblicher präsentieren. Sabine Zerlauth wird als 1. Vorarlberger Bierkönigin (seit 7 Jahren Wirtin der Alpe Laguz) ein Jahr lang mit Charme und Wissen rund um das Bier mit dem Einhorn die Marke Fohrenburger bei öffentlichen Auftritten und Veranstaltungen repräsentieren.

Für „bierige Speisen” sorgte das Team um Harald Otti (MO-Catering) in Zusammenarbeit mit 130 SchülerInnen der Tourismusschulen Bludenz. Durchs Fest-Programm führte das Duo Harry Prünster und Sandra Aberer.

„Ein solches Brauereifest sollte es in Zukunft in der Bierstadt Bludenz jedes Jahr geben“, resümieren Hans Steiner sowie der Bürgermeister Mandy Katzenmayer abschließend.

Fakten zum Fohrenburger Jubiläum

  • 10.000 Besucher
  • Rund 15.000 Liter Bier flossen am Wochenende durch zahlreiche Bierhähne im Festzelt.
  • 800 Portionen Ländlestier (250 kg am Spieß gegrillt)
  • 1.200 Portionen Grillhühner
  • 1.000 Portionen Wiener Schnitzel
  • 500 Portionen Biergulasch
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • 10.000 feiern das Fest im Zeichen des Einhorns – 130 Jahre Brauerei Fohrenburg