23 Birken erinnern an Johanna Dohnal

“Ich pflanze für Johanna Dohnal einen Baum, präziser: einen in jedem Wiener Gemeindebezirk. Ich möchte einen kleinen stadtbildprägenden Bestandteil im öffentlichen Raum entwickeln im Gedenken an eine herausragende Frau und so ihr Handeln und Wirken ins kollektive Gedächtnis einschreiben”, betonte die Künstlerin.
Jeder Baum für Johanna Dohnal erhält eine Platte mit Inschrift
Kein anderer Baum, so versicherte sie, würde so gut zu Johanna Dohnal passen wie eine Birke. Denn diese gehöre zu den besonders widerstandsfähigen “Pionierpflanzen”. Eine Betonplatte mit der Inschrift “Für Johanna Dohnal” ergänzt die Installation. Der Start des Projekts erfolgt heute Dienstag, den 19. Juli, im Haydnpark in 1120 Wien. Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und die Wiener Frauenstadträtin Sandra Frauenberger werden gemeinsam mit der Künstlerin Isabella Kresse die Aktion eröffnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.