AA

9,7 Millionen gewonnen – doch niemand meldet sich bei den Lotterien

Wer ist der Glückspilz? Jackpot-Gewinner bleibt anonym
Wer ist der Glückspilz? Jackpot-Gewinner bleibt anonym ©APA/CANVA
9,7 Millionen Euro gewonnen – doch niemand hat sich bisher bei den Lotterien gemeldet.

Am Mittwochabend um exakt 18.48 Uhr fiel der siebente Siebenfach-Jackpot in der Geschichte von Lotto "6 aus 45". Der Hauptpreis: 9,7 Millionen Euro. Die Gewinnzahlen standen auf einem Lottoschein mit drei Tipps, abgegeben in einer Annahmestelle im Großraum Linz. Gleich der erste Tipp enthielt alle sechs Richtigen.

Trotzdem fehlt bislang jede Spur zum Glückspilz. "Er, sie oder es hat sich noch nicht gemeldet", heißt es aus der Zentrale der Österreichischen Lotterien.

Wer per Schein gewinnt, bleibt anonym

Weil der Tipp nicht online, sondern physisch in einer Annahmestelle abgegeben wurde, liegen den Lotterien keine Daten zur Person vor. Der Gewinner oder die Gewinnerin muss selbst aktiv werden, den Spielschein mit den Ziehungszahlen abgleichen und sich melden. Erst dann kann die Auszahlung angestoßen werden.

Ganz anders bei Online-Spielern: Diese erhalten auf Wunsch eine Benachrichtigung per E-Mail – inklusive Angabe des Gewinns oder mit der Möglichkeit, den Betrag erst nach dem Einloggen zu erfahren.

Drei Jahre Zeit, um das Geld zu holen

Der Gewinn verfällt nicht sofort: Laut Lotterien hat der oder die Glückliche drei Jahre Zeit, um den Anspruch geltend zu machen. Danach wandert das Geld in einen Fonds für Sonderausspielungen.

Jährlich bleiben bis zu neun Millionen Euro an Lotto-Gewinnen liegen – vor allem kleinere Beträge wie Dreier-Gewinne. Ein Millionengewinn wurde in Österreich allerdings noch nie vergessen.

Der Lottoschein ist noch aktiv

Übrigens: Der gewinnende Schein spielt noch bei den nächsten beiden Ziehungen mit – am Sonntag und am kommenden Mittwoch. Theoretisch könnte der Gewinn also sogar noch steigen – wenn das Glück erneut zuschlägt.

Schon 25 neue Lotto-Millionäre im Jahr 2025

Der unbekannte Linzer ist bereits der 26. Lotto-Millionär in diesem Jahr. Seit Einführung des Spiels im Jahr 1986 wurden insgesamt 1.378 Österreicher:innen durch Lotto zu Millionären.

Doch bei aller Euphorie bleibt klar: Es handelt sich um ein Glücksspiel. Die Chance auf den Haupttreffer liegt bei 1 zu 8,1 Millionen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • 9,7 Millionen gewonnen – doch niemand meldet sich bei den Lotterien