AA

90 Jahre Jubiläumsfest des Musikvereines Batschuns

Riesen Stimmung im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt.
Riesen Stimmung im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt. ©Helmut Welte
90 Jahre und kein bisschen leise. Am vergangenen Wochenende lud der Musikverein Cäcilia Batschuns zu seinem 90 Jahr Jubiläum auf den Volksschulplatz  und freute sich über eine riesengroße Gratulanten Schar.
90 Jahre Musikverein Batschuns
90 Jahre Musikverein Batschuns 1

Und dies obwohl der Wettergott phasenweise eher an ein Oktober, den ein Jubiläumsfest im Juli denken ließ. Doch jeweils genau zum richtigen Zeitpunkt schloss Petrus die Schleusen. Der großen Festabend am Samstag wurde eröffnet mit dem Sternaufmarsch der Gastkapellen Fraxern, Laterns, Röthis und Weiler verbunden mit einem Fahneneinmarsch. Im Gemeinschaftschor wurden dann die beiden Märsche „Oh du mein Österreich“ und „Erzherzog Karl Marsch“ zum Besten gegeben, welcher eine begeisternde Klangwolke durch das Bergdörfchen ziehen ließ. Den restlichen Teil des Festabends bestritt das „Wälder Echo“, welche im vollen Zelt für eine riesen Stimmung bis zu später Stunde sorgten.

Früh aufstehen hieß es für die Batschunser Musikanten dann am Sonntag. Es musste nicht nur das Festzelt wieder auf Vordermann gebracht werden, sondern um 10.00 gab es den Festgottesdienst in der Pfarrkirche, musikalisch umrahmt von der Harmoniemusik Muntlix. Beim anschließenden Frühschoppen sorgte der Schützenmusikverein Sulz für eine tolle Stimmung.
Pünktlich um 13.30 Uhr startete der prächtige Festumzug zudem zahlreiche Zuseher aus dem ganzen Vorderland nach Batschuns gekommen waren. Nach dem stimmungsvollen Einmarsch der Fahnen  gab es in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt der Auftritt der Gastkapellen aus Klaus, Muntlix, Übersaxen, Viktorsberg und Sulz. Den
Festausklang besorgte das Trio Alpensound. Musik, Blasmusik verbindet und macht froh war jedenfalls beim 90 jährigen Jubiläumsfest des Musikvereines Cäcilia Batschuns deutlich spüren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • 90 Jahre Jubiläumsfest des Musikvereines Batschuns