AA

85 Feuerwehrleute bei Wohnhausbrand in Schäffern im Einsatz

85 feuerwehrleute waren am Montag bei den Löscharbeiten vor Ort.
85 feuerwehrleute waren am Montag bei den Löscharbeiten vor Ort. ©Einsatzdoku
Nach einem Wohnhausbrand in Schäffern (Steiermark) kam es zu einem grenzüberschreitenden Einsatz der Feuerwehr. Kollegen aus Niederösterreich eilten den Einsatzkräften zu Hilfe. Die Brandursache ist unbekannt, Verletzte gab es keine.
Bilder von den Löscharbeiten

Die Feuerwehren Schäffern, Pinggau und Götzendorf wurden am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Schäffern Neussing alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule von weiten sichtbar. Beim Eintreffen der drei steirischen Feuerwehren stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Unverzüglich wurde vom Einsatzleiter Unterstützung aus dem angrenzenden Niederösterreich angefordert.

Sechs Feuerwehren löschen Wohnhausbrand

 Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand von mehreren Seiten bekämpft. Ein Übergreifen auf nahe liegende Objekte konnte von den Einsatzkräften verhindert werden. Da ein Innenangriff aufgrund der Instabilität des Gebäudes zu gefährlich war, konnte nur von außen gelöscht werden, wobei Spezialgerät zum Einsatz kam.

Trotz des raschen und effizienten Einsatzes der Feuerwehren brannte das Wohnhaus komplett aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Insgesamt standen 6 Feuerwehren mit 85 Mitgliedern im Einsatz. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Erhebungen vor Ort aufgenommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Steiermark
  • 85 Feuerwehrleute bei Wohnhausbrand in Schäffern im Einsatz