AA

8 Goldmedaillen für Ländle-Schützen in Tschechien

Walter Selb / USG Bludenz-Bürs
Walter Selb / USG Bludenz-Bürs ©Marlene Schneider
Am 3. Wochenende im August wurde in Budweis / Tschechien mit den Czech Open PPC1500 ein Wettkampf ausgetragen, an dem Sportschützen aus Österreich, Deutschland und Italien teilnahmen. 

Insgesamt wurden an den drei Wettkampftagen über 200 Starts in neun verschiedenen Disziplinen absolviert. In der Königsdisziplin des PPC1500 wird ein 150-Schuss Programm auf Distanzen von 7 bis 50 Metern geschossen, wobei der Schütze sich in unterschiedliche Positionen (sitzend, kniend, liegend und stehend) begibt. Aufgrund des Wechsels der Stellung wird PPC1500 auch als semi-dynamische Disziplin bezeichnet, da zwar kein Schuss aus der Bewegung abgegeben wird, jedoch aus verschiedenen Positionen und mit Verwendung von Anschlagpfosten, bzw. links und rechts einhändig. Das klassische PPC1500 Match kann mit Pistole oder Revolver geschossen werden.

Wie bereits im Vorjahr waren auch diesmal Vorarlbergs Sportschützen die dominierenden Teilnehmer dieses Bewerbs: acht Goldmedaillen in gesamt neun Disziplinen, so lautete die Bilanz des Medaillenspiegels am letzten Tag. Herausragend dabei die Leistung von Walter Selb (USG Bludenz-Bürs), der sechs Gesamtsiege – davon einen in der Hauptdisziplin Pistol1500 – davontrug und damit erneut seine Favoritenposition im PPC1500 bestätigen konnte. Walter Torghele und Andreas Stoderegger konnten ebenfalls zwei Goldmedaillen für Vorarlberg erringen.

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • 8 Goldmedaillen für Ländle-Schützen in Tschechien