AA

78,1 Millionen: Wiener Linien stellten 2019 neuen Kilometer-Rekord auf

U-Bahn, Bim und Bus in Wien umrunden die Erde täglich mehr als fünf Mal.
U-Bahn, Bim und Bus in Wien umrunden die Erde täglich mehr als fünf Mal. ©Wiener Linien/Manfred Helmer
Knapp 214.000 Kilometer oder mehr als fünf Erdumrundungen pro Tag schafften U-Bahnen, Busse und Bims der Wiener Linien im vergangenen Jahr - ein neuer Rekord.

Und wieder ein neuer Rekord! In den vergangenen zwölf Monaten spulten U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse der Wiener Linien insgesamt 78,1 Millionen Kilometer ab.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sie 2019 um rund 400.000 Kilometer mehr zurückgelegt. Das entspricht in etwa der Entfernung vom Mond zu Erde.

Wiener Öffis legen rund 214.000 Kilometer pro Tag zurück

Die Anforderungen an die Fahrzeuge sind enorm. Sie müssen nicht nur Wind und Wetter standhalten, sondern täglich knapp 214.000 Kilometer schaffen. Sie umrunden die Erde also täglich mehr als fünf Mal.

Mit 39,6 Millionen gefahrenen Kilometern schafften es die Autobusse auch heuer wieder auf Platz eins. Gefolgt von den Straßenbahnen mit 22,9 Millionen Kilometern und den U-Bahnen mit 15,6 Millionen Kilometern.

Öffentliche Verkehrsmittel in Wien werden 2020 weiter ausgebaut

Jährlich investieren Stadt Wien und Wiener Linien in den Ausbau und die Angebotsverbesserung des öffentlichen Verkehrs, denn nur so können Klimaschutz- und Umweltschutzziele auch erreicht werden.

"Der Ausbau des Öffi-Netzes geht auch 2020 weiter. So wird unter anderem die Linie O ins Nordbahnhofviertel verlängert und das für die Stadt so wichtige Linienkreuz U2xU5 weitergeführt", erklärt Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • 78,1 Millionen: Wiener Linien stellten 2019 neuen Kilometer-Rekord auf