AA

7,7 Millionen Stimmzettel für Nationalratswahl 2013

7,7 Millionen Stimmzettel werden für die anstehende Nationalratswahl im Herbst gedruckt.
7,7 Millionen Stimmzettel werden für die anstehende Nationalratswahl im Herbst gedruckt. ©APA
Für die Nationalratswahl am 29. September 2013 werden 7,7 Millionen Stimmzettel gedruckt, außerdem erhalten Briefwähler eine fast 40-seitige Beilage, in der sie über die 2.557 Kandidaten aus den zwölf Parteien informiert werden.
12 Listen eingereicht
Neun Parteien bundesweit

Denn erstmals können sie bei der Nationalratswahl – wie alle Wähler – auch auf Bundesebene eine Vorzugsstimme vergeben.

Wahlrechts-Änderung

Diese Wahlrechts-Änderung führte zu einem weiteren Novum: Die Stimmzettel der Wiener und der Vorarlberger werden teilweise schraffiert sein. Denn zwei dort antretende Parteien haben darauf verzichtet, einen Bundeswahlvorschlag einzubringen. Deshalb muss in Wien bei der Sozialistischen LinksPartei (SLP) die Rubrik für die Bundes-Vorzugsstimme “gesperrt” werden und in Vorarlberg jene bei der EU-Austrittspartei.

6,4 Wahlberechtigte für Nationalratswahl 2013

Für die Herstellung der Stimmzettel sind die Landeswahlbehörden zuständig – und gedruckt werden müssen laut Nationalratswahlordnung um 20 Prozent mehr als es Wahlberechtigte gibt: Also fast 7,7 Millionen bei 6,4 Millionen Wahlberechtigten. In zwei Wochen werden die Stimmzettel und die Briefwahl-Unterlagen fertig sein, ab 30. August werden die Wahlkarten versandt. Beantragt werden können sie schon seit 9. Juli.

Wie schon 2008 wird auch heuer der Stimmzettel in jedem Bundesland anders aussehen. Denn nur neun Parteien treten bundesweit an, fünf nur in einzelnen bzw. einigen Ländern. Außerdem ist teilweise die Reihenfolge wegen dem Einreich-Zeitpunkt eine andere. Die im Parlament vertretenen Parteien werden nach dem Ergebnis der Wahl 2008 gereiht, die “neuen” nach dem Zeitpunkt der Einreichung der Landeswahlvorschläge. Von Platz 1 bis Platz 7 sehen die Stimmzettel laut Robert Stein, dem Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, aber überall gleich aus: Nach SPÖ, ÖVP, FPÖ, BZÖ und Grünen steht überall das Team Stronach auf Platz 6 und die NEOS auf Platz 7.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • 7,7 Millionen Stimmzettel für Nationalratswahl 2013