75. Geburtstag: Peter Patzak wird mit Ausstellung im Kunstforum Wien geehrt

"Aus dem Archiv der Erinnerung" nennt sich die Ausstellung, in der der 75-jährige Wiener Filmemacher Peter Patzak derzeit im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien "die evokativen Strukturen und Diagramme der Natur" erkundet. Zu sehen sind Gemälde der vergangenen 40 Jahre, Anlass ist der Geburtstag Patzaks im vergangenen Jänner.
Ausstellung zum 75. Geburtstag: Peter Patzak im Kunstforum Wien
Patzak, vor allem bekannt durch die Krimireihe "Kottan ermittelt" (1976 bis 1983), startete seine Karriere als Maler bereits in den frühen 1960er Jahren. "In seinen 'offenen' Werken sind es insbesondere ineinander und übereinander verschlungene Zeichen, die in unerwarteten Verbindungen lyrische Möglichkeiten offenbaren", heißt es in der Ankündigung.
Der Text von Loys Egg "Peter Patzak - Das Archiv der Erinnerung" wurde im Rahmen der Eröffnung am Dienstagabend von Kammerschauspielerin Andrea Eckert gelesen. "Die Zeichen sind Elemente eines Alphabets aber auch einer ikonischen Enzyklopädie von Gesten und Impulsen, an der Idee der Schrift orientiert und doch ohne deren syntaktisch organisierten Verbindungsmöglichkeiten", heißt es im Ausstellungstext. Die von Loys Egg kuratierte Schau ist bis 18. September zu sehen.
Ausstellung "Peter Patzak: Aus dem Archiv der Erinnerungen. Gemälde" im Bank Austria Kunstforum Wien. Bis 18. September 2020.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.