AA

74.000 mehr Arbeitslose durch Coronavirus

Die Corona-Krise kostete bisher 74.000 Jobs.
Die Corona-Krise kostete bisher 74.000 Jobs. ©APA/NEUBAUER
Von Montag bis Mittwoch wurden zusammengerechnet um 74.000 mehr arbeitslos gemeldet als noch Sonntagabend. Mittlerweile ist auch die neue Kurzarbeit-Regelung gestartet.

Die Corona-Krise und die verordneten Betriebsschließungen lassen in Österreich weiterhin stark die Arbeitslosenzahlen steigen. Seit dem Start der Ausgangsbeschränkungen gibt es Montag bis Mittwoch zusammengerechnet um 74.000 mehr Arbeitslose als noch Sonntagabend, sagte AMS-Vorstand Johannes Kopf am Donnerstagnachmittag zur APA.

Von den 74.000 neuen Arbeitslosen würden 29.000 aus dem Tourismus, 8.000 vom Bau und 6.500 hauptsächlich aus der Leiharbeitsbranche stammen, so der AMS-Chef.

Neue Kurzzeitregelung ab sofort

Ab sofort können Unternehmen die neue Kurzarbeitsregelung in Anspruch nehmen und beim AMS (Arbeitsmarktservice) beantragen. Alle Informationen zur Kurzarbeit sind auf der Website des AMS verfügbar, unter anderem das Kurzarbeit-Begehren, Pauschalsatztabellen und Pauschalsatz-Erläuterungen.

>> Alle Nachrichten zum Coronavirus

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 74.000 mehr Arbeitslose durch Coronavirus