AA

72 Prozent fühlen sich "gesund"

72 Prozent der Österreicher sind mit dem Lebensfeld "Gesundheit" zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des "Focus Instituts", die am Freitag veröffentlicht wurde.

750 Österreicher wurden dabei zu den Themenbereichen Wasser- und Luftqualität, medizinische Versorgung, eigener Gesundheitszustand und persönliche Fitness befragt. Am zufriedensten sind die Befragten mit der Wasserqualität in Österreich: 89 Prozent zeigten sich „sehr zufrieden“ und damit um zwei Prozent mehr als noch 2004. Bei der Luftqualität ist der Anteil der Zufriedenen gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen – nämlich von 73 auf 68 Prozent.

Die medizinische Versorgung befinden 78 Prozent (und damit genau so viele wie 2004) als optimal. Weniger Zustimmung erhielten die persönliche Fitness (53 Prozent) und der eigene Gesundheitszustand (69 Prozent). Laut „Focus Insitut“ waren Männer generell zufriedener mit ihrer Fitness als Frauen, mit steigendem Einkommen stieg auch der Grad des positiven Gesundheitsempfindens.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • 72 Prozent fühlen sich "gesund"