AA

63 Fahrzeuge gestohlen: Autodiebesbande bei Coup in Wien gefasst

Eine Autodiebesbande konnte festgenommen werden
Eine Autodiebesbande konnte festgenommen werden ©APA (Sujet)
Im Juli dieses Jahres konnte die Polizei eine Diebesbande ausheben, die allein 2017 insgesamt 36 Fahrzeuge im Wert von rund 630.000 Euro entwendet haben soll.

Die vier Serben waren erwischt und festgenommen worden, als sie in Wien zwei Autos stehlen wollten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Alle vier befinden sich in U-Haft in Wien und sind nicht geständig.

Diebesbande bei Coup in Wien gestellt: Vier Verdächtige in U-Haft

Laut den Ermittlern der SOKO Kfz der Landespolizeidirektion Burgenland waren die Verdächtigen im Alter zwischen 34 und 46 Jahren auf sehr professionelle Weise vorgegangen. Die zumeist in Parkgaragen und gesperrten Parkplätzen von Mehrparteienhäuser abgestellten Fahrzeuge waren bereits Wochen vor dem Diebstahl ausgewählt worden. Die Täter brachen diese mittels elektrischer Hilfsmittel auf, ohne dabei merkbare Spuren zu hinterlassen. Danach wurde die Bordelektronik ausgelesen um anschließend einen Schlüsselrohling passend für das Auto zu programmieren.

Umfassende Vorbereitung “wie bei einer Autovermietung”

Die Daten wurden weiters dazu genutzt, um die Fahrzeugpapiere zu fälschen. Die Täter verwendeten dafür originale Blanko-Zulassungsscheine, welche sie aus einer Wiener Zulassungsstelle gestohlen hatten. Teilweise verwendeten sie auch die originalen Papiere, welche die Besitzer im Auto aufbewahrt hatten. Die Diebstähle selbst fanden meist erst Wochen später statt. Für jeden Wagen gab es ein eigenes “Päckchen”, in dem sich der nachgemachte Schlüssel, der gefälschte Zulassungsschein, Informationen zum Standort des Fahrzeugs und gegebenenfalls sogar die Garagenfernbedienung befand – “wie bei einer Autovermietung”, erklärte Gerhard Braunschmidt von der SOKO Kfz. Die Diebstähle dauerten daher nur wenige Minuten und fanden meist in der Nacht statt. Die gestohlenen Autos wurden dann über Ungarn nach Serbien gebracht.

Zugriff erfolgte bei Coup in Wien

Die Autodiebesbande war am 13. Juli in Wien gefasst worden, als sie dabei war, zwei Autos aus Tiefgaragen zu stehlen. Dem Zugriff durch die Beamten war eine umfangreiche Observation vorausgegangen, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag mit. Im Mai sei verstärkt der Diebstahl von Fahrzeugen im Wiener Bereich festgestellt worden, berichtete Andreas Köck, stellvertretender Leiter der SOKO Kfz. In Zusammenarbeit mit FRONTEX und den serbischen Kollegen wurden die Diebstähle auf eine Tätergruppe eingegrenzt und mehrere Personen unter polizeiliche Beobachtung gestellt. Wie sich herausstellte, pendelten die Verdächtigen mit Reisebussen von Belgrad nach Wien und fuhren von dort mit gestohlenen Fahrzeugen wieder nach Serbien zurück.

Umfangreiche Observation nach Einreise in Nickelsdorf

Am 12. Juli identifizierte die Polizei bei der Einreisekontrolle in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) schließlich in einem Reisebus zwei Verdächtige. Eine umfangreiche Observation ergab, dass sich diese in Wien mit zwei weiteren Personen trafen und zwei Tiefgaragen in den Bezirken Meidling und Floridsdorf aufsuchten. Als sie am Abend des nächsten Tages erneut zu den Tiefgaragen kamen und mit den Autos wegfahren wollten, erfolgte der Zugriff. Bei der Durchsuchung einer Wohnung und eines Hotelzimmers in Wien, in dem die Täter übernachtet hatten, stellten die Beamten unter anderem die elektrischen Einbruchswerkzeuge, einen Laptop, die Blanko-Zulassungsscheine, fertige Päckchen sowie etwa 30 Schlüsselrohlinge sicher.

Nur 10-20 Prozent der tatsächlichen Diebstähle aufgedeckt

36 Taten in Wien und Niederösterreich konnten dem Quartett nachgewiesen werden, laut Köck dürfte es sich dabei aber nur um zehn bis zwanzig Prozent der tatsächlichen Diebstähle handeln. Es werden weitere Taten im Ausland vermutet. Landespolizeidirektorstellvertreter Christian Stella lobte die Arbeit der SOKO Kfz. Seit der Installation der Sonderkommission im Jahr 2009 sei die Zahl der Kfz-Diebstähle um fast zwei Drittel zurückgegangen. Seither wurden etwa 1.500 Fahrzeugdiebstähle nachgewiesen und rund 300 Täter festgenommen.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Burgenland
  • 63 Fahrzeuge gestohlen: Autodiebesbande bei Coup in Wien gefasst