AA

570 Schützen beim Bürser Jagdschießen

Bürser Jagdschießen 2014
Bürser Jagdschießen 2014 ©Doris Burtscher
Die Bürser Schlucht war beim 55. Bürser Jagdschießen wiederum ein idealer Ort für die insgesamt 570 Schützen. Bemerkenswert ist das Antreten von 31 Frauen, die allesamt den männlichen Schützen nicht vieles zurückstanden.
Bürser Jagdschießen 2014

An zwei Tagen kamen Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Sogar Schützen aus Ungarn, Slowenien und Kroatien fuhren nach Bürs, um den Umgang mit ihren Waffen zu testen. Auf Ringscheibe, Fuchs, Rehbock, Gamsbock und ziehenden Hirsch konnten die Schütze deren Schießfertigkeit unter Beweis stellen. Bei den Damen gewann Vanessa Blaser mit sehr guten 49 Ringen den Bewerb, bei den Herren errangen acht die Höchstzahl von 50 Ringen. Erich Hollenstein, Luzi Egli, Zlatko Pepevnik, Konstantin Deuring, Raimund Rauch, Mario Sohler, Tobias Schildbach und Remo Bitschi konnten sich auf der von der Firma Keckeis GesmbH Bludenz gestifteten Ehrenscheibe verewigen. Diese Ehrenscheibe wurde von dem aus Nüziders stammenden Künstler Revierjäger Walter Temessl künstlerisch gestaltet.

Gesamtsieger

Als Gesamtsieger konnte bei der Preisverteilung Erich Hollenstein aus Lustenau gefeiert werden. Die Ehrenscheibe ging an Konstantin Deuring aus Hörbranz. Bei der Preisverteilung konnte Bezirksjägermeister Manfred Vonbank neben den zahlreichen Teilnehmern und Gästen auch Bürgermeister Georg Bucher und Vizebürgermeister Josef Rebernig begrüßen. Er bedankte sich bei der Gemeinde Bürs, Agrar Bürs, der Jagdgesellschaft Bürs, den Sponsoren und Spendern, sowie allen Personen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Im Besonderen bedankte er sich bei Erich Plangg und seinem Team, die auch das diesjährige Bürser Jagdschießen super organisiert haben. „Der Grundgedanke dieses Jagdschießens sehe ich in der Möglichkeit für jeden Jäger, im Frühjahr seine Qualitäten am Schießstand und den Umgang mit der Jagdwaffe zu überprüfen”, so Bezirksjägermeister Manfred Vonbank. Er zeigte sich auch über die Teilnahme der zahlreichen Jungjäger, die ihre Jagdkartenprüfung im Mai abgelegt haben und somit zum ersten Mal mit dabei waren, sehr erfreut.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • 570 Schützen beim Bürser Jagdschießen