AA

54 Festnahmen und sechs verletzte Polizisten beim Akademikerball 2015

Insgesamt 5.000 Demonstranten waren in Wien unterwegs.
Insgesamt 5.000 Demonstranten waren in Wien unterwegs. ©APA
Am Freitag, den 30. Jänner 2015, sind bei den Demonstrationen gegen den Akademikerball 54 Personen festgenommen worden. Laut Angaben der Polizei wurden sechs Polizisten im Rahmen des Einsatzes verletzt.
Ausschreitungen in der Innenstadt
Erste Bilder der Demos
Live-Ticker zum Nachlesen
Strache verteidigt Akademikerball
7 Festnahmen vor den Demos
Polizei zeigt NoWKR an
Polizist durch Böller verletzt
"Traditionell und legitim"
Beim Ball in der Wiener Hofburg

Bei den Verletzungen der Polizeibeamten handle es sich beispielsweise um leichte Prellungen, Schnittverletzungen und ein Knalltrauma, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Insgesamt seien mehr als 2.500 Polizisten im Einsatz gewesen. Zu anderen möglicherweise verletzten Personen konnte er zunächst keine Angaben machen.

5.000 Demonstranten in Wien

Rund 5.000 Demonstranten marschierten laut Polizei zum Großteil friedlich durch die Wiener Innenstadt, vereinzelt sei es zu Bewürfen mit Pyrotechnik gekommen. Im Bereich des Schwarzenbergplatzes, des Karlsplatzes, der Bellaria, beim Volkstheater und bei der Babenbergerstraße habe es Blockaden von Taxis und Sachbeschädigungen gegeben.

150 Anzeigen: Waffen und Drogen sichergestellt

Insgesamt wurden etwa 150 Anzeigen wegen strafrechtlicher und verwaltungsstrafrechtlicher Übertretungen erstattet. Sichergestellt wurden unter anderem verbotene Waffen, pyrotechnische Gegenstände, Schlagringe, Messer und Suchtgift.

Video von der Akademikerball-Demo

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 54 Festnahmen und sechs verletzte Polizisten beim Akademikerball 2015