54.000 Euro Schaden: Seriendieb festgenommen
Ein 43 Jahre alter tschechischer Seriendieb hat in Niederösterreich, Wien, Tirol und in seinem Heimatland zugeschlagen. Insgesamt werden dem Verdächtigen nach Polizeiangaben vom Freitag 22 Coups zugeordnet. Der Mann wurde aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen und am Mittwoch nach Österreich ausgeliefert. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg gebracht und war nicht geständig.
Mutmaßlicher Seriendieb verursachte Schaden von rund 54.000 Euro
Erstmals in Erscheinung trat der 43-Jährige von September 2016 bis Juli 2017 in den niederösterreichischen Bezirken Horn, Hollabrunn und Mistelbach. Laut Exekutive stahl er dort Motorräder, Autos, Lkw, Kennzeichentafeln sowie Treibstoff. Der verursachte Schaden betrug rund 54.000 Euro.
Aufmerksam wurden die Ermittler auf den Tschechen im Februar bei einem Skidiebstahl in Waidring (Bezirk Kitzbühel), den der Verdächtige gemeinsam mit einem Landsmann verübt haben soll. Nach einer Fahndung wurden beide Männer in Bayern angehalten. Im Rahmen der Erhebungen ordneten die Ermittler dem 43-Jährigen neben dem Ski-Coup 19 Straftaten in Niederösterreich sowie je einen Kennzeichendiebstahl in Wien und im tschechischen Znaim zu.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.