Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

50 Jahre Haupt- und Mittelschule

Marko, Michelle und Albana werden am Samstag ihre "Rock-Dino-Show" präsentieren.
Marko, Michelle und Albana werden am Samstag ihre "Rock-Dino-Show" präsentieren. ©Walter Moosbrugger
50 Jahre Hauptschule

Im Herbst 1960 hatten Lauterachs Schülerinnen und Schüler erstmals die Möglichkeit, die Hauptschule im eigenen Ort zu besuchen. Damals wurde in den Räumlichkeiten der Volksschule Dorf die erste Hauptschulklasse eröffnet. Heute präsentiert sich die Hauptschule Lauterach, welche sich seit drei Jahren an der Entwicklung des Vorarlberger Mittelschulprojekts engagiert, als moderne, vielfältige Bildungsstätte. Die rund 40 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten unter der Leitung von Direktor Otto Nester die Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen in einem modern ausgestatteten Gebäude. Neben dem fortlaufenden Ausbau des Gebäudes in den letzten Jahren steht die Weiterentwicklung des Unterrichts an oberster Stelle. So wird die Kooperation mit dem benachbarten BORG ständig erweitert. Ein besonderer schulinterner Schwerpunkt gilt dem Lesen.

Fest für alle

“50 Jahre Hauptschule, das bietet die Möglichkeit, einen Blick zurück zu werfen, aber auch Bewegungen nach vorne anzustreben”, so Direktor Otto Nester. “Nach der offiziellen Jubiläumsfeier im vergangenen Herbst organisieren wir nun ein Fest mit und für die Schülerinnen und Schüler.” Und so wird derzeit noch intensiv geprobt und an den einzelnen Ausstellungen gearbeitet. Der Festabend am Freitag spannt einen bunten Bogen durch das Unterrichtsjahr mit Musik, Tanz und Theater. Am Samstag stehen verschiedenste Vorführungen auf der offenen Bühne, welche von den Schülerinnen und Schülern selbst bespielt wird, auf dem Programm. Alte Fotos und archivierte Schulfilme rufen Erinnerungen an den früheren Schulalltag hervor. Viel Spannung garantiert der Eltern-Kind-Wettbewerb. Und internationale Speisen laden zu einer kulinarischen Reise ein. Die Haupt- und Mittelschule ist im Rahmen der Aktionstages “Lauterach in Bewegung” mit dem Dorfzügle bestens erreichbar.

Infos:
50 Jahre Hauptschule Lauterach
Festabend: Freitag, 13. Mai, 19 Uhr
Tag der offenen Tür: Samstag, 14. Mai von 10 bis 16 Uhr mit Ausstellungen, Vorführungen, Eltern-Kind-Wettbewerb, Kino, internationalen Speisen uvm.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • 50 Jahre Haupt- und Mittelschule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen