AA

50-jähriges Jubiläum der Trachtengruppe St. Gallenkirch

Die Trachtengruppe St. Gallenkirch feiert ihr 50-jähriges Jubiläum.
Die Trachtengruppe St. Gallenkirch feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. ©Verein
 Am Samstag, 20. Oktober, feiert die Trachtengruppe St. Gallenkirch ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Trachtenball im Gemeindesaal. Ein Blick zurück in die Geschichte sei erlaubt.1953 gründete Schulleiter Johann Bösch die erste Trachtengruppe in der Gemeinde.

Doch die Zeit war noch nicht reif dafür, so dass acht Jahre später Leopold Stocker Senior und Fritz Rudigier einen neuen Verein aus der Taufe hoben. Als Tanzlehrer konnte Walter Lerch gewonnen werden. Für die Finanzen zeichnete Walter Lechthaler verantwortlich. Am Muttertag 1962 präsentierte sich die Trachtengruppe erstmals in der Öffentlichkeit. Waren es damals nur wenige Paar, die sich für den Volkstanz begeisterten, so sind es heute 40 Männer und Frauen, die unter der Leitung von Obfrau Kerstin Kessler und Beirat Siegfried Mathies das Tanzbein schwingen.

Auftritt in Peking

Zwölf Heimatabende stehen während eines Sommers auf dem Programm, wobei einheimische Tänze und Schuhplattler aufgeführt, Mundartgedichte vorgetragen und die Montafoner Tracht erklärt wird. Dafür muss geprobt werden. Breits nach Ostern werden die Tanzschuhe geschnürt und alle zwei bis drei Jahre werden neue Tänze ins Programm aufgenommen. Wirft man einen Blick in die Chronik, so stechen zwei Highlights ins Auge.1999 hatte die Trachtengruppe die Ehre beim Silvesterstadel in Berlin aufzutreten. Zwei Jahre später wurde das Tanzensemble nach Peking eingeladen, wo in elf Tage zwei Auftritte vor großen Publikum absolviert wurden. Und wie schaut es mit dem Nachwuchs aus? „Wir haben Gott sei Dank eine gute Altersstruktur zwischen Arrivierten und Jungen, freuen uns aber immer über interessierte junge Leute“, erklärt Obfrau Kerstin Keßler und lädt alle Interessenten zu einem Schnupperabend ins Clublokal ein.

Zahlreiche Aktivitäten

„In der Öffentlichkeit“, räumt Peter Kasper ein, „wird die Trachtengruppe vielfach als altväterischer und verstaubter Verein gesehen.“ Doch das stimmt nicht. Das Durchschnittsalter der Trachtengruppe liegt bei Mitte Zwanzig. Das Wirken der Trachtengruppe beschränkt sich nicht auf Heimatabende und Brauchtumspflege, sondern eine Vielzahl von gesellschaftlichen Aktivitäten wie Skitage, Rodel- und Kegelabende oder eine Faschingsparty prägen das Vereinsleben. Die Trachtengruppe möchte speziell jungen Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Freude am Volkstanz in einen kameradschaftlichen Umfeld zu leben. Des weiteren bietet die Trachtengruppe Volksmusikanten eine Plattform zum Musizieren. Wer zur Trachtengruppe kommen will, muss nicht von vornherein ein guter Tänzer sein, es reicht, Freude am Tanzen zu haben. Zum runden Geburtstag legt die Trachtengruppe eine Festschrift auf, die die Geschichte des Vereins dokumentiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 50-jähriges Jubiläum der Trachtengruppe St. Gallenkirch