AA

5 Minuta zum Nachdenken

Omer Rehman, Benedicte Hämmerle, Patrick Wiedl
Omer Rehman, Benedicte Hämmerle, Patrick Wiedl ©Pezold
Zur 6. Veranstaltung von 5 Minuta im Fokus wurden Unternehmer von FC Lustenau und Wirtschaftsbund geladen.
5 Minuta zum Nachdenken

Lustenau. Unternehmerrelevante Themen wurden im 5-Minuten-Takt beleuchtet und auf den Punkt gebracht. FC-Lustenau und Wirtschaftsbund Lustenau bedienten sich ein weiteres Mal des bewährten Formats „5 Minuta im Fokus“, wobei die Referenten geballte Informationsflut in jeweils fünf Minuten packen. Souverän moderiert wurde die Veranstaltung von Benedicte Hämmerle. Im Veranstaltungsraum des Vorkoster hatten sich rund 60 Interessierte zum Gedankenaustausch eingefunden.

Belegreduktion, Bitcoin und Blockchain

Referent Thomas Wandler führte in seinen fünf Minuten aus, wie Digitalisierungsthemen Optimierung bewirken können. Theodor Uljanov wies auf Sparmaßnahmen im Bereich Einkauf hin: „Das Thema Einkauf wird häufig unterschätzt!“ Aus Lustenau hatte man Tobias Fitz für einen Vortrag gewinnen können, für seinen Vortrag standen dem Finanzexperten vier Mal fünf Minuten zur Verfügung. Fitz informierte über Kryptowährungen (Bitcoin) und Blockchain, eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen, welche mittels kryptographischer Verfahren miteinander verkettet sind. Die Geschichte der Entstehung des Geldes beginnt mit Tauschverfahren, Münzen und schließlich Papiergeld (erstmals in China). Die Digitalisierung hat das „virtuelle Geld“ mitgebracht und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Bei der Diskussion im Anschluss zu den Vorträgen wurden die Themen vertieft. Vorkoster Hausherr Christoph Piringer ließ es sich nicht nehmen, den Gästen die Köstlichkeiten aus Küche und Keller zu kredenzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 5 Minuta zum Nachdenken