AA

49-Jähriger bei Date mit Jugendlichem in Wien-Favoriten ausgeraubt

Ein 49-Jähriger vereinbarte am 22. Februar via Dating-App für Homosexuelle ein Treffen mit einem Jugendlichen in Wien-Favoriten. Allerdings kam der Jugendliche mit fünf weiteren Personen, um den Mann gewaltsam auszurauben.

Zu dem Vorfall kam es gegen 20.45 Uhr im Wiener Holeyplatz, bei einer katholischen Kirche. Die sechs Personen sollen dem Opfer mittels Schlägen und Fußtritten das Mobiltelefon sowie die Geldbörse geraubt haben. Sie flüchteten mit der Beute, während das Opfer leicht verletzt zurückblieb.

Nach der Attacke ging der Mann nach Hause, löschte sein Profil und legte sich ein neues an. Dabei gelang es ihm, einen Screenshot seines "Dates" zu machen. Der abgebildete Bursche soll einer der Angreifer gewesen sein. Mit dem Screenshot ging er zur Polizei und erstattete Anzeige.

Hass-Kriminalität? Polizei Wien bittet um Hinweise

Der Fall erinnert an die Serie von Hass-Kriminalität, die von den steirischen Polizeibehörden aufgedeckt wurde. Die Wiener Ermittler nahmen deshalb auch Kontakt mit den Kollegen in der Steiermark auf. Der Fall in der Bundeshauptstadt dürfte aber nicht in Zusammenhang mit den anderen Fällen stehen.

Die Polizei Wien veröffentlichte ein Foto des mutmaßlichen Täters, das dieser auf der Dating-App verwendet hatte, um Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.

Update: Jugendlicher stellte sich nach Bildveröffentlichung

Aufgrund der medialen Aufmerksamkeit stellte sich der mutmaßliche Täter im Beisein eines Erziehungsberechtigten heute Mittag dem Landeskriminalamt Wien - das Bild wird daher gelöscht. Bei dem Beschuldigten handelt es sich laut Polizei Wien um einen 16-jährigen österreichischen Staatsbürger.

Eine Vernehmung ist noch ausständig. Der beschuldigte 16-jährige befindet sich aktuell auf freiem Fuß.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • 49-Jähriger bei Date mit Jugendlichem in Wien-Favoriten ausgeraubt