AA

45 Jahre Wildpark Feldkirch

Luchsfamilie im Wildpark Feldkirch
Luchsfamilie im Wildpark Feldkirch ©Manfred Bauer
Feldkirch/Levis Vor über 45 Jahren am 23. Juni 1963 bezog der legendäre Steinbock „Felix“ als erstes heimisches Wildtier sein Gehege im neuen Wildpark Feldkirch auf dem Ardetzenberg. 

Heute, 45 Jahre später, können die jährlich rund 180.000 Besucher des Wildparks 18 Wildarten mit insgesamt 160 Tieren „hautnah erleben“. Gerade jetzt zur Herbstzeit ist der Besuch des Wildparks ein besonderes Erlebnis.

Der damalige Bezirksjägermeister Karl Lampert initiierte mit umsichtiger Unterstützung der Stadt Feldkirch und ihrem Oberförster Ing. Rudolf Scherrer den Bau des Wildparks. Sicher haben diese großen Optimisten den Erfolg ihrer Idee niemals voraus gesehen, nämlich dass sie ein Naherholungsgebiet geschaffen haben. „Dieses begeistert und fasziniert mit dem Wald und dem Wild in seiner Unverwechselbarkeit alljährlich rund 180.000 Menschen, Jung und Alt, Einheimische und Gäste unserer Region immer wieder auf’s neue!“ schwärmt Dr. Heinz Bilz, ehem. Bürgermeister und heutiger Präsident des Wildparkvereins.

Dank Liechtenstein Lampert konnte damals mit Liechtenstein einen historischen Kompromiss schließen, denn das Fürstentum wollte ebenfalls einen Wildpark einrichten. Dank gutnachbarlicher Beziehungen verzichtete Liechtenstein auf einen eigenen Wildpark und unterstützt seitdem finanziell den Aufbau und die Erweiterung des Wildparks. „So finanzierten das Land Liechtenstein, die elf Gemeinden, Prof. DDr. Herbert Batliner, Prof. Martin Hilti, die Peter Kaiser Stiftung usw. unter anderem das großartige Wolfsgehege und zuletzt das Wildkatzengehege“, freut sich Ing. Scherrer.

Der Wildparkverein lebt ausschließlich von Spendengeldern, Mitgliedsbeiträgen, Subventionen von Stadt, Land und Liechtenstein. (Factbox) Die Chronik des Wildparks 1963 Gründung und „Einzug“ von Steinbock „Felix“, Hirsch und Damwild 1965 Erste Murmeltierkolonie 1966 Erste Wildschweine 1970 Bau des Wildpark-Haus/Kiosk 1972 Bau des zweiten Rotwildgeheges 1977 Bau des Kinderspielplatzes und Volieren für Kleintiergehege 1979 Bezug des Adlergeheges 1981 Bezug des Futter- und Gerätehauses 1982 Die Luchse beziehen ihr Gehege 1993 Vergrößerung des Gamsgeheges 1996 Einzug der Wölfe 1997 Errichtung des Waldlehrpfades 2001 Unterstützung durch Dr. Pechlaner (Tierpark Schönbrunn) 2002 Inbetriebnahme des Wildkatzengeheges.  Manfred Bauer

 

Ardetzenweg 20, 6800 Feldkirch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite