AA

42-Jähriger nach Drohungen gegen Ex-Frau festgenommen

Der Mann wurde vorläufig festgenommen.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Die Wiener Polizei wurde am Samstag-Abend von einer Frau alarmiert, die mitteilte, dass sie vor ihrem Wohnhaus von ihrem Ex-Partner mit dem Tod bedroht worden sei.

Der 42-jährige Mann soll die Frau seit der Trennung vor sechs Monaten fast täglich belästigen, beschimpfen und bedrohen.

42-Jähriger ging auf Wiener Polizisten los

Während der Klärung des Sachverhalts verweigerte der offenbar alkoholisierte Mann die Kooperation und weigerte sich, seine Identität preiszugeben. Als er gegenüber den Beamten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt zunehmend aggressiv wurde und mehrfach versuchte, diese anzugreifen, erfolgte seine vorläufige Festnahme. Gegen ihn wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Der 42-Jährige wurde wegen Verdachts auf gefährliche Drohung, beharrlicher Verfolgung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Die Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an. Weitere Ansprechpartner: Frauenhelpline: 0800 222 555 - Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 - Opfer-Notruf: 0800 112 112 - Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • 42-Jähriger nach Drohungen gegen Ex-Frau festgenommen