4100 Straßennamen werden zwecks Umbenennung überprüft
Nicht überall stößt die Umbenennung des Dr. Karl-Lueger-Rings auf begeisterung. In einer Aussendung erinnert die ÖVP daran, dass sich Bürgermeister Häupl während der letzten Jahre immer gegen eine Umbenennung des Dr.-Karl-Lueger-Rings ausgesprochen habe. Man verstehe nicht, warum nicht auch der Karl-Renner-Ring umbenannt werde und warum im 22. Bezirk ein Denkmal für Che Guevara aufgestellt wurde. “Die ÖVP Wien fordert eine sachlich und historisch nachvollziehbare Vorgangsweise bei Benennungen und Umbenennungen im öffentlichen Raum”, so Gemeinderat Wolfgang Ulm.
4100 Straßennamen in Wien werden überprüft
Über 4000 Straßen in Wien sind nach Persönlichkeiten benannt. Eine Kommission prüft nun, ob und welche Straßen davon umbenannt werden sollten. Ergebnisse dieser Untersuchung werden im Frühjahr 2013 vorgestellt. Geleitet wird die Kommission von DDr. Oliver Rathkolb vom Institut für Zeitgeschichte an der Uni Wien. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf österreichischer und internationaler Zeit- und Gegenwartsgeschichte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.