AA

400.000 Dollar: Wiederentdecktes Christus-Bild wurde versteigert

Das Bild kam unter den Hammer.
Das Bild kam unter den Hammer. ©APA/KUNSTHANDEL FINE ART/DOROTHEA APOVNIK
Am Mittwoch kam das bei einer Restaurierung entdeckte Gemälde "Christ as Triumphant Redeemer" für 400.000 Dollar in New York unter den Hammer.
Christus-Bild bei Restaurierung entdeckt

Das unter einer späteren Übermalung entdeckte Gemälde “Christ as Triumphant Redeemer” von Jan Sanders van Hemessen ist am Mittwochabend (Ortszeit) bei Sotheby’s in New York zu seinem unteren Schätzpreis verkauft worden. Der Zuschlag an einen Saalbieter erfolgte bei 320.000 Dollar, inklusive Aufgeld 399.000 Dollar (349.000 Euro). Das Gemälde war auf 400.000 bis 600.000 Dollar geschätzt worden.

Wiederentdecktes Altmeisterbild um 400.000 Dollar verkauft

“Es ist eine große Freude”, unterstrich die österreichische Kunsthändlerin Dorothea Apovnik, die das Werk mit zwei Partnern eingebracht hatte, nach der Auktion in einem Statement gegenüber der APA. “Durch die Wiederentdeckung dieses Werkes konnte ein über Jahrhunderte verkanntes wichtiges Werk des flämischen Renaissancemalers wieder an das Licht der Öffentlichkeit gebracht werden.”

Apovnik hatte das ursprünglich stark verschmutzte und als “Italienische Schule, 17. Jahrhundert” ausgewiesene Bild bei einer Auktion in Deutschland um einen Bruchteil der jetzigen Summe ersteigert und restaurieren lassen. Dabei kam ein hervorragend erhaltenes, farbenprächtiges Erlöser-Bild komplett anderen Charakters zum Vorschein.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 400.000 Dollar: Wiederentdecktes Christus-Bild wurde versteigert