AA

40 Jahre Voralpe Tschöppa

Das neue Alpgebäude auf Tschöppa.
Das neue Alpgebäude auf Tschöppa. ©Bernahrd Maier
Anlässlich des 40jährigen Bestandsjubiläums der Agrargemeinschaft Voralpe Tschöppa sowie der Einweihung des neuen Alpstöfeli fand eine Feier mit Pfarrer Tinkhauser vor Ort statt.
Voralpe_Tschoeppa

Gefeiert und gesegnet wurde das neu errichtete Alpgebäude, das in Strickbauweise errichtet wurde, sowie das neue Stallgebäude. Baubeginn war im Mai 2015, die Fertigstellung erfolgte diesen Sommer. Die Baumeisterarbeiten führte die Firma BSG Bau aus, den Holzbau übernahm die Zimmerei Mathies. Engagierte Weidebesitzer legten unter fachkundiger Anleitung von Hans Künzle und Obmann Gerhard Stampfer selbst Hand an. Fundamentmauern wurden betoniert, Dacheindeckungen mit Lärchenschindeln verlegt. Für die Fertigstellung unzähliger kleinerer Arbeiten punktete das Bau-Team. Agrar-Obmann-Stellvertreter Bernhard Maier stellte für die Einweihung und zu Bestandsjubiläum eigens eine Festschrift zusammen, die über die Geschichte, das Alpgebiet, die Nutzung und Zusammensetzung der Agrargemeinschaft Auskunft gibt. Ein kurzer Auszug:

 

Die Voralpe Tschöppa ist gemeinsam mit dem Maisäß Ganeu seit Jahrhunderten als Zwischenstufe in das System der bergbäuerlichen Dreistufenwirtschaft eingebunden. Die Agrargemeinschaft Voralpe Tschöppa ist Eigentümerin von Weide- (ca 18ha) und Waldflächen (ca 25ha) von insgesamt fast 43 Hektar. Die Voralpe Tschöppa wird heute im Durchschnitt mit 92 Rindern und Kälbern von drei Haupterwerbsbauern aus Vandans und einem Nebenerwerbsbauern aus Bartholomäberg bestoßen. Die Kälber machen knapp ein Drittel des Besatzes aus.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 40 Jahre Voralpe Tschöppa