AA

40 Jahre Skimittelschule Schruns-Dorf

Genau so locker und angenehm wie der Hausherr war auch die Atmosphäre im Schulsportzentrum.
Genau so locker und angenehm wie der Hausherr war auch die Atmosphäre im Schulsportzentrum. ©Foto: str
Es war ein großer Tag am Samstag, als die Skimittelschule Schruns-Dorf ihr 40jähriges Bestehen feierte. Zugleich war es aber auch ein Abschied, nämlich vom „Geburtshelfer und Begleiter“ der Skimittelschule Schruns-Dorf Peter Both.

Dieser erlebte in „seinen“ 40 Jahren als Direktor der Skimittelschule Schruns-Dorf so einiges. Begleitet zahlreiche junge Skirennfahrer bei ihren Karrierestarts, stand oft mit Rat und Tat zur Seite und leistete erstaunliche Erziehungsarbeit. Und dies ohne laute Töne oder Drohungen, sondern mit einer bescheidenen, aber sehr geradlinigen Art.

Geradlinig und bodenständig

Dass sein Führungsstil zahlreiche große Skirennfahrer herausgebracht hat, bewiesen die zahlreichen Olympiasieger, Weltcupfahrer und erfolgreichen Trainer, die sich an diesem Abend im Schulsportzentrum Tschagguns versammelt hatten, um mit Peter Both diesen runden Geburtstag zu feiern. Wert legte Both immer, dass aus „seiner“ Schule aber nicht nur erfolgreiche Skifahrer kommen, sondern dass die Kinder und Jugendlichen auch ansonsten gut im Leben bestehen können und auch in der Wirtschaft und im Berufsleben durchaus erfolgreich sein können. Genau so bodenständig wie er selbst war auch die Küche an diesem Abend und das Programm, das mit Liedern und Interviews locker aber sehr unterhaltsam gestaltet war. Doch in seinem Ruhstand kommt bei Peter Both wohl keine Langeweile auf, ist er doch für die sportliche Leitung der Olympischen Jugendspiele in drei Jahren verantwortlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 40 Jahre Skimittelschule Schruns-Dorf