AA

40 Jahre Gipfelkreuz auf der Löffelspitze

Gipfelmesse auf der Löffelspitze
Gipfelmesse auf der Löffelspitze ©Helmut Schuler
Thüringen. (hs) Zahlreiche Bergfreunde feierten am Sonntag, den 9. August 2015, bei strahlendem Bergwetter gemeinsam das 40-jährige Jubiläum des Gipfelkreuzes auf der Löffelspitze, zu dem Florian Walter und seine Sentum-Mannschaft, die auch für das leibliche Wohl sorgten, geladen hatten.
40 Jahre Gipfelkreuz auf der Löffelspitze

Einst als Idee im Musikverein geboren, errichteten damals bergbegeisterte Musikanten des MV Thüringen ein Gipfelkreuz auf der 1962 m hohen Löffelspitze im Großen Walsertal, die auch ein beliebtes Ausflugsziel vieler Bergwanderer ist.

Die Jubiläumsmesse, die musikalisch von einer kleinen Bläsergruppe des Musikvereins Thüringen gestaltet wurde, wurde wiederum von Anton Witwer, der schon vor 40 Jahren als damaliger Primiziant die Einweihung des Kreuzes vornahm, zelebriert.

Beim anschließenden Alpfest auf Sentum unterhielt die Firobad-Musig Thüringen, in der ehemalige Musikanten des MV Thüringens ein musikalisches Zuhause fanden, und die auch bei der Errichtung des Gipfelkreuzes tatkräftig mit dabei waren, mit zünftiger böhmischer Blasmusik. Diesen Tag genossen neben Bürgermeister Harald Witwer auch der ehemalige Thüringer Volksschuldirektor Robert Amann, der vor 40 Jahren das inzwischen weitherum bekannte und vielgesungene Löffelspitzlied komponierte, das an diesem Tage neben der Sentumballade wiederholt angestimmt wurde und zur guten Stimmung beitrug.

 

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 40 Jahre Gipfelkreuz auf der Löffelspitze