AA

4. Bludenzer KulturNacht

Bludenzer Kulturschaffende sind am Samstag, den 6. Juni, von 18.00 bis 24.00 Uhr mit Musik, Bildender Kunst, Literatur und Tanz in der Innenstadt Bludenz im Fokus.

Am 6. Juni ist es wieder soweit: Bludenz Kultur veranstaltet die 4. Bludenzer KulturNacht, die an den schönsten Plätzen der Bludenzer Altstadt stattfindet und zur Bühne für viele Kulturschaffende, Chöre, Blasmusikvereine, Tanzgruppen, Literaten, bildende Künstler und Nachwuchskünstler der Stadt und der Region wird. Sie geben Einblick in die Vielfalt des Bludenzer Kulturlebens und werden der Öffentlichkeit Neues, Traditionelles und Überraschendes zeigen. Kulinarische Köstlichkeiten und ein Kinderprogramm mit Clown Galetti werden ebenso angeboten.

Über 400 Mitwirkende werden die Bludenzer Innenstadt wieder zur Bühne machen.

Vom Rathausparkplatz über die gesamte Altstadt bis hin zum Raiffeisenplatz bei der REMISE werden die regionalen Kulturschaffenden präsentieren, wie breit gefächert die kulturellen Aktivitäten in Bludenz sind: Musik, Bildende Kunst, Literatur und Tanz im Fokus.

Höhepunkt in diesem Jahr ist sicherlich wieder die Bühne der Jugendkultur am Raiffeisenplatz vor der REM/SE, auf der die Bands Realize und Point Blank sowie die Big Band Blu Riot unter Leitung von Emil Salzmann ihr Können zeigen. Auch in der Altstadt können Sie eine tolle Nachwuchsband erleben: Jazz Couture bietet Jazz, Funk, Soul und Rock vom Feinsten.

Neu ist die Erweiterung der Standorte um den Borgoplatz, der ganz im Zeichen der Interkulturalität stehen wird. ATIB Bludenz und der serbische Kulturverein präsentieren sich dem Publikum und bieten landestypische Spezialitäten an.

Altbekannte Mitwirkende wie die regionalen Blasmusikvereine (Stadtmusik Bludenz, Eisenbahnermusik Bludenz, Jugendsinfonieorchester, u.a.) und Chöre (GIOIA, Bludenzer Sängerrunde, Bludenzer Liederkranz) runden das Programm musikalisch ab. Bildende KünstlerInnen wie Hester Köb-Seffinga, Maria Feuerstein, Edith Mahner, u.a. stellen ihre Werke in den Geschäftslokalen der Innenstadt aus und präsentieren ihre Arbeiten der Öffentlichkeit. Die Vorarlberger Mittelschule stellt ihre „Kulturstätten“ aus, Miniaturmuseen, die die SchülerInnen im Fach Bildnerische Erziehung gefertigt haben.

Bekannte (Mundart)literaten wie Leonie Neyer, Franz Elsensohn, Lidwina Boso, u.a. lesen in der wunderbaren Atmosphäre des „Höfle“. Michael Konzett und Ingo Springenschmid lesen Texte ihrer Lieblingsautoren in der Galerie allerArt.

Auch Freunde des Volks- oder auch zeitgenössischen Tanzes kommen auf ihre Rechnung: Am Postplatz können sie mehrere Auftritte der Bludenzer Trachtengruppe erleben und in der REM/SE die Tanzklassen der Musikschule Bludenz.

Die 4. Bludenzer KulturNacht wird durch großzügige Unterstützung der Sparkasse Bludenz ermöglicht.

Alle Veranstaltungen werden bei freiem Eintritt angeboten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Bludenz
  • 4. Bludenzer KulturNacht