Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

3a-Klasse der Hauptschule Sulz-Röthis besucht das Landhaus in Bregenz.

Auch Landtagspräsident Gebhard Halder stand in einem Interview Rede und Antwort.
Auch Landtagspräsident Gebhard Halder stand in einem Interview Rede und Antwort. ©Erich Pfitscher
Bregenz/Sulz (ep) Die Demokratiewerkstatt, ein Projekt der österreichischen Parlamentsdirektion, gastierte eine Woche lang im Vorarlberger Landtag. Im Rahmen dieser Aktion hatten die Schüler der 3a-Klasse der Hauptschule Sulz-Röthis die Gelegenheit, Landespolitiker aller im Landtag vertretenen Parteien zu ausgewählten demokratiepolitischen Themen zu befragen.

Ziel des Workshops war es, das Demokratiebewusstsein der Teilnehmer zu schärfen und zu stärken. In der Eingangsphase wurden von den Schülern Informationen zu den Themen „Kinderrechte“, „Jugendschutzgesetze“, „Menschenrechte“ und „Wer macht die Regeln?“ gesammelt und aufbereitet.

Dann ging es darum, aus den Themenbereichen je drei Fragen zu formulieren, die anschließend an die Politiker gerichtet wurden.

Direkter Kontakt

Im direkten Gespräch mit den vier Landtagsabgeordneten Albert Hofer (VP), Ernst Hagen (FP), Mag. Karin Fritz (Die Grünen) und Olga Pircher (SP) erhielten die Schüler Antworten und Stellungnahmen zu ihren Fragen.

Die wichtigsten Aussagen wurden notiert und zusammen mit Fotos in Form einer Zeitung festgehalten. Zusätzlich wurden die Interviews auf Video aufgenommen. Auch Landtagspräsident Geb­hard Halder ließ es sich nicht nehmen, den Workshop zu besuchen und Fragen zu beantworten. Am Ende des Vormittags waren sich die Schüler einig, dass sie viel dazugelernt haben und der direkte Kontakt mit den Politikern eine neue und interessante Erfahrung war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • 3a-Klasse der Hauptschule Sulz-Röthis besucht das Landhaus in Bregenz.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen