AA

38 Heeressportler in Athen

Mit einer großen und hoffnungsvollen Delegation ist der Österreichische Heeressport-Verband bei den Olympischen Spielen in Athen vertreten.

38 Heeressportler haben bisher die Qualifikationskriterien erfüllt, gab Verteidigungsminister Günter Platter am Donnerstag bei einem Pressegespräch in der Maria-Theresia-Kaserne bekannt. Platter hofft, dass die bisherige Olympia-Ausbeute der seit 30 Jahren in Leistungszentren geförderten Heeressportler von acht Goldmedaillen, 13 Mal Silber und 19 Mal Bronze in Athen Zuwachs erhält.

Das Bundesheer unterstützt derzeit in den zehn Heeres-Leistungs-Sport-Zentren 172 Sportler, dazu kommen 120 geförderte Grundwehrdiener. Insgesamt 4.380 Sportler wurden bisher in Heeressportzentren betreut. Der aktuell Prominenteste ist Zugführer und Tischtennis-Weltmeister Werner Schlager.

Der Verteidigungsminister, der selbst schon fünf Marathon-Läufe absolviert hat, setzt sich auch für sportliche Betätigung seiner Untergebenen ein. Im Unterschied zur Schule wurde im Bundesheer die tägliche Bewegungsstunde angeordnet.

Link zum Thema:
Sport im Heer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • 38 Heeressportler in Athen