AA

3,7 Meter lange Anakonda im Wiener Tiergarten Schönbrunn

Ab sofort kann das Anakonda-Männchen im Tiergarten bestaunt werden.
Ab sofort kann das Anakonda-Männchen im Tiergarten bestaunt werden. ©Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky
Ab sofort kann im Tiergarten Schönbrunn eine 3,7 Meter kange und 35 Kilogramm schwere Anakonda im Terrarienhaus bestaunt werden.

Es handelt sich um ein Anakonda-Männchen, das ein privater Schweizer Schlangenexperte dem Tiergarten übergeben hat. der Neuankömmling wohnt nun bei den beiden Weibchen und soll für Nachwuchs sorgen. Vier Helfer waren notwendig, um den neuen Bewohner in sein Gehege zu bekommen, so der Tiergarten am Freitag in einer Aussendung.

Anakonda-Männchen im Tiergarten Schönbrunn

“Die Große Anakonda gilt als die größte Würgeschlange der Welt. Die Weibchen werden noch größer als die Männchen. Eines unserer Weibchen ist sogar über vier Meter lang”, erläuterte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Bereits bei der Geburt weisen die Würgeschlangen mit einem halben Meter eine stattliche Länge auf.

Erwachsene Anakondas haben kaum noch natürliche Feinde und können bis zu 40 Jahre alt werden. Die Große Anakonda lebt in Regenwaldflüssen oder Lagunen Südamerikas – auf jeden Fall dort, wo es Wasser gibt. Im Wasser liegend lauern diese Schlangen auf ihre Beute: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Auch im Tiergarten Schönbrunn sind die drei Anakondas meist im Wasser anzutreffen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • 3,7 Meter lange Anakonda im Wiener Tiergarten Schönbrunn