Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

37. Internationales Hallenturnier des BSC Lustenau

190 Bogenschützen nahmen am Turnier teil!
190 Bogenschützen nahmen am Turnier teil! ©Pezold
Am Sonntag wurde in der Sporthalle des Gymnasiums scharf geschossen, beim Hallenturnier des BSC.
37. Internationales Hallenturnier des BSC Lustenau

Lustenau. Vergangenen Sonntag maßen sich Bogenschützen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein beim Hallenturnier. Der Bogenschützen-Club Lustenau veranstaltete zum 37. Mal eine Wettkampf-Begegnung, an der insgesamt 190 Sportler teilnahmen. Den weitesten Anreiseweg hatten die Teilnehmer aus Stuttgart und Kuftstein.

Compound und Recurve

Es wurde in vier Klassen angetreten, Compound, Olympic, Recurve, Instinktiv und Bowhunter. Jeder Durchgang besteht aus 30 Pfeilen und es wurden zwei Durchgänge geschossen. Der Begriff Compoundbogen bezeichnet einen Bogen mit einem speziellen Konstruktionsprinzip, der Recurve-Bogen setzt sich aus 3 Teilen zusammen, den beiden Wurfarmen und dem Mittelteil, der Olympic ist ein Recurvebogen, der hauptsächlich für das Scheibenschießen gebaut ist, im Unterschied zum Langbogen sind beim Instinktivbogen die Enden der Wurfarme (recurve) so stark nach vorn gebogen, dass die Sehne nach dem Schuss anliegt.

Bowhunter seit tausenden von Jahren

Der Mensch ist seit jeher mit Pfeil und Bogen auf der Jagd gewesen, was liegt da für die Bogenschützen näher, als zurück zum Ursprung zu gehen und auf den Spuren der Ahnen zu wandeln. In einigen Ländern wurde die Jagd mit Pfeil und Bogen sogar wieder legalisiert, wie z.B. in Frankreich, Ungarn und Dänemark. Am Sonntag in der Sporthalle wurde die Jagd auf die Scheiben eröffnet und die 190 Bogenschützen bewiesen mit insgesamt 11.400 Schuss ihre Treffsicherheit.

Infos zu Ergebnissen:

http://www.bsc-lustenau.at/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 37. Internationales Hallenturnier des BSC Lustenau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen