AA

350.000 Euro für Dornbirner Forschungszentrum

Data Science in Dornbirn
Data Science in Dornbirn ©Pixabay
Finanzspritze der Landesregierung für V-Research. Derselbe Betrag wurde bereits 2019 und 2018 ausbezahlt und für 2021 in Aussicht gestellt.
V-Research erstes ACR-Mitglied

Die Vorarlberger Landesregierung gewährt dem überbetrieblichen Forschungszentrum V-Research in Dornbirn eine finanzielle Unterstützung von 350.00 Euro für das Jahr 2020. Die Leistungsförderung ist vor Kurzem genehmigt worden, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Derselbe Betrag wurde bereits in den Jahren 2019 und 2018 ausbezahlt und für 2021 in Aussicht gestellt.

V-Research - Forschungspartner der Wirtschaft

Forschung auf Top-Niveau sei unerlässlich, um auf Dauer Innovationskraft sowie hohe Konkurrenz- und Wettbewerbsfähigkeit abzusichern, sagt der Landeshauptmann: „Es muss darum gehen, Vorarlbergs gute Position im Kreis der wirtschaftlichen Top-Regionen in Europa zu festigen und weiter auszubauen“.

Aufwendungen für Forschung und Entwicklung werden in Vorarlberg zu fast 80 Prozent von Unternehmen getragen. Etwa ein Fünftel der Gelder kommt von Landesseite, vom Bund oder der EU.

ÜberV-Research:

Die in Dornbirn ansässige überbetriebliche Vorarlberger Forschungseinrichtung V-Research ist ein außeruniversitäres Exzellenz-Zentrum für angewandte Forschung, Entwicklung und Innovation im technologisch-industriellen Bereich, das im Jahr 2004 gegründet wurde. Als innovativer Lösungsanbieter im Bereich Digitalisierung und Automatisierung von Produktionsentwicklungsprozessen kommen vor Ort neueste Methoden aus den Bereichen Data Science und rechnergestützte Optimierung sowie ausgefeilte methodische Verfahren aus den Bereichen Digital Engineering, Photonics und Tribo Design zum Einsatz.

Finanziert wird die Einrichtung gemeinsam von Land, Bund und Wirtschaft. Am Kompetenzzentrum ist das Land über die Fachhochschule Vorarlberg mit 49 Prozent und die Vorarlberger Wirtschaft zu 51 Prozent beteiligt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • 350.000 Euro für Dornbirner Forschungszentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen