AA

35, 4 Grad: Wiens Fiakerpferde bekamen am Dienstag zum ersten Mal hitzefrei

Wiens Fiakerpferde durften am Dienstag zurück in den Stall.
Wiens Fiakerpferde durften am Dienstag zurück in den Stall. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am Dienstagnachmittag bekamen die Fiakerpferde in Wien hitzefrei. Zum ersten Mal in diesem Sommer wurde die 35-Grad-Marke in der Wiener Innenstadt überschritten - dadurch tritt die Hitzefrei-Regelung für die Pferde in Kraft.

Wiens Fiakerpferde dürfen nach Hause in den Stall. Um 14.00 Uhr wurden laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) 35,4 Grad von der Wetterstation am Stephansplatz gemessen. Laut einer Gesetzesnovelle, die im vergangenen Jahr beschlossen wurde, ist der Betrieb, sobald 35 Grad erreicht werden, für den restlichen Tag einzustellen. Die Standplätze sind dann “unverzüglich zu räumen”. “Die Temperatur ist überschritten, somit ist der Betrieb einzustellen”, sagte Leopold Bubak, Leiter der u.a. für den Fiakerbetrieb zuständigen Magistratsabteilung 65, zur APA.

Kontrollore überprüfen Einhaltung der Hitzefrei-Regelung für Fiakerpferde

Die Fiakerfahrer sind verpflichtet, sich selbstständig auf der Homepage der ZAMG über die aktuelle Temperatur zu informieren, sagte Bubak. Die Betriebe seien jedoch im Vorfeld informiert worden, dass es womöglich zu einer Überschreitung der 35-Grad-Marke kommen werde.

Zwei Mitarbeiter der MA 65 sowie zwei Kontrollore des Veterinäramts überprüfen nun, ob die Fiaker ihre Standplätze verlassen haben. Sollte sich ein Fahrer weigern oder später am Tag wiederkommen, werde dieser angezeigt, sagte Bubak. Für den morgigen Mittwoch liegen die Tageshöchsttemperaturen laut Prognose der ZAMG derzeit bei rund 34 Grad. Ein weiterer hitzefreier Tag wird sich für die Fiakerpferde also wohl nicht ausgehen.

Niederösterreich mit Hitze-Rekord

Im niederösterreichischen Haag war es am Dienstagnachmittag mit 37,8 Grad am heißesten, gefolgt von 37,4 Grad in Wieselburg und 37,1 Grad in Hohenau an der March. In der Wiener Innenstadt wurden Werte von 36,4 Grad gemessen. Der bislang heißeste Tag des Jahres soll am Freitag nochmal überboten werden: Es werden bis zu 40 Grad erwartet.

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • 35, 4 Grad: Wiens Fiakerpferde bekamen am Dienstag zum ersten Mal hitzefrei