AA

33 neue Hotels für unsere Wildbienen

... den Kindern und Erwachsenen einen Naturbezug  eröffnen und die Freude für das Schöne fördern
... den Kindern und Erwachsenen einen Naturbezug eröffnen und die Freude für das Schöne fördern ©OGV Rankweil
Geduldig stellten sich Kinder und Erwachsene in der langen Warteschlange an. Statt Eis gab es einen Bausatz für ein Nützlingshotel. Auch Akkuschrauber, Sägen und Bohrer luden zum Arbeiten ein. Hobbyhandwerker am Rankweiler Marktplatz hatten die Möglichkeit,  ihr eigenes Insektenhotel zu bauen.
33 neue Hotels für unsere Wildbienen

Nach einer kurzen Einführung begannen die großen und kleinen Naturfreunde die künstliche Nisthilfe zusammenzubauen. Vorstandsmitglieder des OGV Rankweil unterstützten die Rat- und Hilfesuchenden. Um das Werk lange haltbar zu machen, wurde das Dach mit Teerpappe wetterfest gemacht. Mit viel Liebe begann dann das Befüllen mit Schilf- und Bambusröhrchen und mit Hartholzklötzen.

Der OGV Rankweil möchte gemeinsam mit der Marktgemeinde Rankweil das Bewusstsein fürs Selbsttun stärken, den Kindern und Erwachsenen einen Naturbezug  eröffnen und die Freude für das Schöne fördern. Die etwa 40 verschiedenen Wildbienenarten brauchen neben einem geeigneten Nahrungsangebot durch artenreiche Wiesen, die richtigen Pflanzen im Garten und auf dem Balkon auch Nistmöglichkeiten. Je vielfältiger das Angebot an Nistmöglichkeiten ist, desto größer ist die Chance, dass sich verschiedene Wildbienen bei uns ansiedeln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 33 neue Hotels für unsere Wildbienen