AA

3120 Stunden Bergrettung Vandans

Obmann Bodingbauer und Bürgermeister Wachter mit den neu aufgenommenen und geehrten Mitgliedern der Ortsstelle Vandans
Obmann Bodingbauer und Bürgermeister Wachter mit den neu aufgenommenen und geehrten Mitgliedern der Ortsstelle Vandans ©Alexander Stoiser
Am Freitag, dem 08. Februar 2013 fand im Gemeindeamt die 59. Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Vandans statt. Anwesend waren fast die komplette Mannschaft, sowie Bürgermeister Burkhard Wachter und der Feuerwehrkommandant von St.Anton, Harald Bickel.
Jahreshauptversammlung BR Vandans 2013

In seiner Ansprache bedankte sich Obmann Andreas Bodingbauer bei der versammelten Mannschaft für die Leistung im vergangenen Bergrettungsjahr. »3.120 Stunden oder 390 Manntage sprechen eine deutliche Sprache. Hier sind neben neun Einsätzen und zahlreichen Übungen auch die Pistenrettungsdienste sowie Sanitätsdienste wie z.B. beim M3-Mountainbikemarathon oder der Trailmeisterschaft enthalten«, freute sich der Obmann über das aktive Bergrettungsjahr. »Die  Vorbereitungszeiten der Ausbildner und Funktionäre sowie deren Tätigkeiten auf Bezirks und Landesebene ließen sich hingegen leider nicht  erfassen«, so Bodingbauer weiter. Außerdem nahmen die Mitglieder der Bergrettung an den Flurreinigungsaktionen in Vandans und St.Anton teil und richteten Wanderwege in beiden Gemeindegebieten her. 

Der technische Leiter Alexander Doblinger hatte neben seinem Tätigkeitsbericht die erfreuliche Aufgabe, zwei neuen Bergrettungsmitgliedern, Dr. Evelyn Wittmann und Florian Sitter, zur Absolvierung der Grundausbildung zu gratulieren. Weiters konnten Esther Scheier und Ganahl Matthias im Jahr 2012 die anspruchsvollen Kurse zum Alpinausbildner abschließen.

Obmann Bodingbauer gratulierte Norbert Thum zur 40jähringen Mitgliedschaft und bedankte sich auch bei Maier Hans für seine fast 30 jährige Tätigkeit als Hundeführer, die er im Sommer 2012 aus gesundheitlichen Gründen leider beenden musste. Beide erhielten einen Geschenkskorb.

Bürgermeister Wachter konnte anschließend an seine Dankesworte Hans Künzle und Reinhold Erne in Würdigung langjähriger Verdienste um die Bergrettung das Goldene Verdienstzeichen der Gemeinde Vandans übrreichen. Wolfgang Schilcher und Alexander Stoiser erhielten die gleiche Auszeichnung in Bronze.

Einen gemütlichen Ausklang fand die Jahreshauptversammlung anschließend im Gasthof Klein Tirol.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 3120 Stunden Bergrettung Vandans