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3,1 Millionen Euro Schaden! ÖBB-Graffiti-Bilanz 2023

©ÖBB/VOL.AT/Steurer
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) vermelden für das Jahr 2023 einen signifikanten Rückgang der Graffiti-Delikte um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wurden 2022 noch 2.946 Fälle registriert, sank die Zahl im vergangenen Jahr auf 2.300. Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt die durch Graffitis verursachte Schadenssumme mit 3,1 Millionen Euro auf einem konstant hohen Niveau.

Die Größe der illegalen Kunstwerke auf Zügen und Bahnhofsanlagen hat deutlich zugenommen, was eine Reinigungsfläche von insgesamt 51.000 Quadratmetern erforderlich machte – vergleichbar mit sieben Fußballfeldern. Diese Entwicklung zeigt, dass Graffitis weit mehr als nur ein Bagatelldelikt sind; sie stellen eine ernsthafte Beschädigung des Eigentums der österreichischen Steuerzahler dar, heißt es in einer Aussendung der ÖBB.

Durch Graffitis wurde eine Schadenssumme von 3,1 Millionen Euro verursachte. ©ÖBB

Verschärfte Maßnahmen: ÖBB und Polizei arbeiten Hand in Hand

In Reaktion auf diese Herausforderung haben die ÖBB ihre Maßnahmen gegen die Sprayer verschärft. Jeder Fall von Graffiti wird konsequent angezeigt und in einer speziellen Datenbank erfasst, was auch die Zuordnung älterer Delikte ermöglicht. Die Zusammenarbeit mit der Polizei und den Behörden wird intensiviert, um die Täter ausfindig zu machen.

Jeder Fall von Graffiti wird konsequent angezeigt. ©Canva

Hotspots und Folgen: Graffiti beeinträchtigt Sicherheitsgefühl

Besonders betroffene Regionen sind die Abstellanlagen in der Ostregion, einschließlich Wiener Neustadt und Retz, sowie eine Zunahme der Vorfälle im Raum Linz. Die Verunreinigungen beeinträchtigen nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild von Zügen und Bahnhöfen, sondern auch das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste und die allgemeine Akzeptanz des öffentlichen Verkehrs.

Besonders betroffene Regionen sind die Abstellanlagen in der Ostregion. ©Canva

Lebensgefahr: Die dunkle Seite des Graffiti-Sprühens

Die ÖBB betonen die Gefahren, die mit dem illegalen Besprühen von Bahnanlagen verbunden sind. Neben den finanziellen Risiken besteht auch ein erhebliches Risiko für Leib und Leben der Sprayer. Die Bahnanlagen sind auch nachts in Betrieb, und die Oberleitungen führen eine Spannung von 15.000 Volt. Unfälle, teils mit tödlichem Ausgang, sind keine Seltenheit.

Die Oberleitungen führen eine Spannung von 15.000 Volt. ©Canva

Durch verstärkte Reinigungsmaßnahmen und verbesserte Prozesse arbeiten die ÖBB kontinuierlich daran, die Folgen von Graffitis zu minimieren und gleichzeitig die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Fahrgäste zu gewährleisten.

(VOL.AT)

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