AA

30. Vorarlberger Wirtschaftsforum in Bregenz: "Wirtschaft neu denken"

Längst ist das Vorarlberger Wirtschaftsforum zum wichtigsten Gedankenaustausch für die Vorarlberger Wirtschaft geworden.
Längst ist das Vorarlberger Wirtschaftsforum zum wichtigsten Gedankenaustausch für die Vorarlberger Wirtschaft geworden. ©VOL.AT/Hartinger
Bregenz. Über 700 Gäste werden beim Vorarlberger Wirtschaftsforum am Donnerstag im Bregenzer Festspielhaus erwartet. Zur Jubiläumsveranstaltung werden hochkarätige Referenten "Wirtschaft neu denken". VOL.AT überträgt die Veranstaltung live ab 10 Uhr.

So wird der deutsche Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder beim 30. Vorarlberger Wirtschaftsforum über aktuelle Themen zur internationalen Politik und Wirtschaft sprechen. Er wird seine Sicht der Dinge erläutern, etwa dazu, wie man sozialdemokratische Ideale und wirtschaftliche Notwendigkeiten unter einen Hut bringt. Schröder hat auch Best-practice-Beispiele aus seiner Regierungszeit, die zeigen, dass “Wirtschaft neu denken” nicht nur ein Schlagwort, sondern durchaus realisierbar ist.

Alle Referenten im Überblick

01Christian Gansch, Dirigent und Coach

Vier Grammy Awards hat der Dirigent, Produzent und Coach gewonnen. Seine Erfahrungen in der Musik und in der Wirtschaftswelt bilden das Fundament für sein Coaching. Sein Wissen hat er im Buch “Vom Solo zur Sinfonie – Was Unternehmen von Orchestern lernen können” niedergeschrieben – inzwischen ein Standardwerk. (Vortrag: 09.10 bis 10.00 Uhr)

02Andreas Wieser, Lanserhof-Gruppe

Der Lanserhof hat sich seit 1984 zum besten Gesundheitszentrum Europas entwickelt. Spiritus Rector ist Andreas Wieser, der die Gruppe strategisch führt. Er ist Präsident des “Lans Institute for future health”. Der Thinktank im Bereich “Health & Healing” befasst sich mit Strategieentwicklung, Monitoring und Coaching. (Vortrag: 10.00 bis 10.50 Uhr)

03Monisha Kaltenborn, Sauber Motorsport AG

Teamchefin und Miteigentümerin der Sauber Motorsport AG und Mutter von zwei Kindern. Die Österreicherin behauptet sich in der Welt der Formel 1: “Mich interessieren vor allem die Kunststücke hinter dem Spektakel”, so Monisha Kaltenborn, die in harten Verhandlungen die weitere Finanzierung ihres Rennstalls sicherte. (Vortrag: 11.35 bis 12.25 Uhr)

GABOR STEINGART, HANS JUERGEN JAKOBS, 1.2.2013Gabor Steingart

Der Journalist und Autor zahlreicher Bücher ist der führende Wirtschaftsjournalist Deutschlands. Sein Wort hat in den Unternehmen größtes Gewicht. Von 2010 bis 2012 war er Chefredakteur des Handelsblatts, seit 1. Jänner 2013 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt und Herausgeber des Handelsblatts. (Vortrag: 13.55 bis 14.45 Uhr)

05Brigitte Weber, Architektin

Die Vorarlberger Architektin lebt und arbeitet in Istanbul und zählt zu den gefragtesten Architektinnen in der Bosporus-Metropole. Neben den Trump Towers hat die in Sulz geborene Weber etliche weitere aufsehenerregende Projekte realisiert und in Planung. Über einen Auftragsmangel kann sich die Architektin nicht beklagen. (Vortrag: 14.45 bis 15.35 Uhr)

GERMANY AGENDA 2010Gerhard Schröder, Altbundeskanzler

Der frühere deutsche Bundeskanzler ist als Berater in der Wirtschaft und in der Politik gefragt wie nie. Die Meinung des “elder statesman” ist hoch geschätzt. Sein Wissen und seine Meinung zu den wirtschaftlichen Läufen der Zeit sind scharfe Analysen der Situation. Und er zieht daraus Schlüsse für Europas Zukunft. (Vortrag: 16.10 bis 17.00 Uhr)

Tweets zum Vorarlberger Wirtschaftsforum – Twittern Sie mit!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberger Wirtschaftsforum
  • Bregenz
  • 30. Vorarlberger Wirtschaftsforum in Bregenz: "Wirtschaft neu denken"