Vor 30 Jahren entstand in der damaligen Familienrunde der Pfarrgemeinde Bings, Stallehr, Radindie Idee einen Suppentag zu veranstalten. Dieser traditionelle Fasten-Suppentag ist in der Gemeinde inzwischen zum alljährlichen Treffpunkt für Jung und Alt geworden. Drei Gründungsmitglieder sind auch heute noch aktiv dabei und helfen beim Suppenkochen immer noch gerne mit.
Die Küche bleibt an diesem Sonntag in vielen Familien kalt und man trifft sich im Davennasaal in Stallehr zum gemeinsamen Suppenessen und tut dabei auch etwas Gutes. Da die Lebensmittel und die Getränke gespendet werden, können die ganzen Einnahmen sozialen Einrichtungen zu Gute kommen. In diesen drei Jahrzehnten wurdesomit an zahlreiche Projekte im In- und Ausland gespendet.
Viele Suppen wurden getestet bis sich nun die Klassiker seit vielen Jahren durchgesetzt haben: Gulasch-, Gersten-, Flädle-, Leberspätzle-, Grießnockerl und die Knoblauchsuppe.
Seit einigen Jahren werden die Firmlinge der Pfarrgemeinde in dieses Projekt integriert. Tatkräftig helfen die Jugendlichen jedes Jahr fleißig mit und zwar in der Küche, bei der Getränkeausgabe, beim Service und auch beim Abwaschen.
Für die Organisatoren, sowie für die Gäste des Suppentages gehört dieser Sonntag inzwischen zu einem wichtigen Termin in der Fastenzeit. Daher freut sich das Team auch dieses Jahr wieder auf zahlreiche „Suppenesser“ und Gönner.
Zum diesjährigen Suppentag,
am Sonntag, 17. März 2019 von 11.00 bis 13.00 Uhr
laden wir alle recht herzlich ein.